Online-Weiterbildung zu “umweltorientiertem Management”

Veröffentlicht am 02.03.2001

Online-Weiterbildung zu “umweltorientiertem Management”

Online-Weiterbildung zu “umweltorientiertem Management”

010175L 2001-03-02

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bereiche Umweltschutz, Friedhöfe, Wasser und Hafen sowie von BALI / JAW, Stadtwerken Lübeck GmbH, dem Krankenhaus Süd und der gab GmbH haben am 23. Februar im Fortbildungszentrum der Hansestadt Lübeck an der Informationsveranstaltung zum online-Weiterbildungskurs “Umweltorientiertes Management” der Virtuellen Fachhochschule teilgenommen.

Es war die erste Veranstaltung dieser Art, die in Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Lübeck (FHL) und dem Fortbildungszentrum, stattfand. Die FHL ist federführend im Bundesleitprojekt Virtuelle Fachhochschule, an dem sich insgesamt 14 Hochschulen beteiligen. Die Einführung in den Kurs wurde von Professor Dr.-Ing. Michael Bischoff und seinen Mitarbeitern vorgenommen.

Vom Arbeitsplatz oder von Zuhause am Computer lernen, die gegebene zeitliche Flexibilität nutzen, individuell gestaltbare Betreuungskonzepte in Anspruch nehmen, integrierte Internetangebote ausschöpfen, sich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Erfahrungen austauschen, das und vieles mehr bietet die Fachhochschule/Projekt Virtuelle Fachhochschule an. Bei der Vermittlung der Inhalte wird nicht nur auf den Praxisbezug der Lerninhalte sondern auch auf medienspezifische Vermittlungsformen, wie Flash-Animationen, Rollenspiele, interaktive Gruppenaufgaben geachtet. Die Kommunikation erlaubt auch über den Kurs hinaus einen nachhaltigen Informations- und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden.

Im online-Weiterbildungskurs “Umweltorientiertes Management” wird grundlegendes und praxisnahes Wissen für eine nachhaltige Entwicklung im Umweltschutz vermittelt, wie beispielsweise Grundlagen des Umweltrechts, Bestellung von Abfallbeauftragten, Implementierung von Umweltmanagementsystemen, produktintegrierter Umweltschutz und Stoffstrommanagement. Eine erfolgreiche Teilnahme an dem Kurs schließt mit einer Prüfung und einem Zertifikat der Fachhochschule ab.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung der Hansestadt Lübeck, die laut Bürgerschaftsbeschluß seit 2000 ein kommunales Öko-Audit durchführt, bietet der online-Weiterbildungskurs eine Möglichkeit, Umweltmanagementsysteme weiter bekannt zu machen und neue Bereiche, Eigen- und Beteiligungsgesellschaften für das Öko-Audit-Verfahren zu gewinnen. Zusätzlich können die erworbenen Kenntnisse eine Basis für eine weitere Pflege der Umweltmanagementsysteme sein, die derzeit beispielsweise bei den Friedhöfen und bei BALI/JAW zukünftig eingeführt werden.

Für diejenigen, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, aber Interesse haben, steht für Informationen Uwe Albrecht vom Fortbildungszentrum unter der Telefonnummer (0451) 122-11 40 zur Verfügung. Das Fortbildungszentrum bietet bei großer Nachfrage gerne auch eine zweite Veranstaltung zum online-Weiterbildungskurs Umweltorientiertes Management an.

Nähere Informationen zur Teilnahme am online-Weiterbildungskurs “Umweltorientiertes Management” gibt es auch direkt bei der FHL-Akademie unter der Rufnummer (0451) 500-50 07 erhalten.”