Brückenbau: Teil der Malmöstraße ab 8. Januar 2001 gesperrt

Veröffentlicht am 04.01.2001

Brückenbau: Teil der Malmöstraße ab 8. Januar 2001 gesperrt

Brückenbau: Teil der Malmöstraße ab 8. Januar 2001 gesperrt

010020R 2001-01-05

Ab Montag, 8. Januar, wird der Neubau der Geniner Straßenbrücken vorbereitet. Aus diesem Grund muß die Malmöstraße im Abschnitt zwischen der Geniner Dorfstraße und der Revalstraße ab 8. Janaur 2001 gesperrt werden. Dieser Bereich wird als Fläche für die Baustelleneinrichtung benötigt. Radfahrern und Fußgängern steht diese Straßenverbindung jedoch voraussichtlich noch bis zum 15. Februar 2001 einseitig zur Verfügung, weil erst dann mit dem Abbruch der vorhandenen Brücken begonnen wird.

Danach besteht für Radfahrer und Fußgänger die Möglichkeit, den Kapitelsdörfer Kirchweg als Verbindung zwischen der Geniner Dorfstraße und der Reval- beziehungsweise Malmöstraße zu nutzen. Während der gesamten Baumaßnahme, gut eineinhalb Jahre lang, wird der Pkw- und Lkw-Verkehr großräumig über eine ausgeschilderte Strecke über den Berliner Platz umgeleitet.

Beim Neubau der Geniner Straßenbrücken I und II handelt es sich um von Bund und Land geförderte Baumaßnahmen, an der auch die DB Netz AG beteiligt ist. Mit dem Neubau der Brücken und den anschließenden Straßenrampen werden auch Leitungen in dem Bereich verlegt.

Die Maßnahme ist europaweit ausgeschrieben worden. Ende September war die Submission, Anfang November wurde der Auftrag vergeben. Die Verzögerungen während der Planungsphase hängen mit notwendigen Entwurfsänderungen aufgrund der Trassenverlegung des Autobahnzubringers A 20 zusammen.

Zunächst soll eine Behelfsumfahrung nördlich der beiden Brücken errichtet werden, um den Straßenverkehr während der gesamten Bauzeit auf der Geniner Dorfstraße und Geniner Straße aufrecht erhalten zu können. Die Behelfsbrücken werden in die Brückenklasse 30/30 eingestuft, so daß mit der Fertigstellung dieser Behelfsumfahrung die derzeitigen Lastbeschränkungen entfallen.

Im Anschluß daran werden die alten Brücken abgerissen und die neue Kreuzung Geniner Dorfstraße / Geniner Straße / Malmöstraße / A 20-Zubringer hergestellt. Der parallel zur Bahnstrecke Hamburg-Lübeck verlaufende A 20-Zubringer und die Geniner Straße werden zukünftig den übergeordneten Verkehr aufnehmen, so daß diese bis Dezember 2001 fertig sein müssen. Die Geniner Dorfstraße und die Malmöstraße werden als sogenannte untergeordnete Knotenpunktarme angeschlossen. Die Gesamtmaßnahme soll im August 2002 abgeschlossen sein. +++