Vortrag über neue Gesetze für geringfügig Beschäftigte

Veröffentlicht am 20.11.2000

Vortrag über neue Gesetze für geringfügig Beschäftigte

Vortrag über neue Gesetze für geringfügig Beschäftigte

000979L 2000-11-20

Am Dienstag, 28. November, veranstaltet das Lübecker Frauenbüro in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Lübeck im Rahmen der Vortragsreihe “Frauen und Recht” einen Vortrag unter dem Motto “Geringfügig Beschäftigte - neue gesetzliche Grundlagen” in der Volkshochschule, Hüxstraße 118 - 120.

Die Rechtsanwältin Bärbel Wendt beleuchtet ab 19.30 Uhr die gesetzlichen Grundlagen und informiert über die Rechte geringfügig Beschäftigter nach der Reform im Jahr 1999. Im Anschluß an den Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.

Die 1999 neu gefaßten gesetzlichen Grundlagen für geringfügig Beschäftigte sind Thema des Vortrages in der Volkshochschule. Viel Wirbel hat es im vergangenen Jahr um die gesetzliche Neuregelung der geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse gegeben. Die Gesetzesreform hatte auch innerhalb der Hansestadt Lübeck zu Diskussion geführt, als für die Kindertagesstätten vorgeschlagen wurde, statt fester Springer-Stellen geringfügig Beschäftigte einzusetzen. Auch das Frauenbüro hatte sich damals gegen diesen Vorschlag gewandt, der im Ergebnis bei den KommunalpolitikerInnen keine Mehrheit fand.

Aber auch wenn die Einführung geringfügiger Beschäftigungsverhältnisse in den Kindertagesstätten verhindert werden konnte, gibt es in Lübeck eine große Anzahl von Frauen, die in sogenannten 630-Mark-Jobs arbeiten. Da bisher keine Statistik über die geringfügig Beschäftigten in Lübeck existiert, ist dennoch bekannt, daß es sich zumeist um Frauen handelt. Was hat sich für sie geändert durch die Gesetzesreform? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich insbesondere für Frauen? Und was sollten Frauen sonst noch über das Thema wissen? +++