Impfaktion an Lübecker Schulen

Veröffentlicht am 20.11.2000

Impfaktion an Lübecker Schulen

Impfaktion an Lübecker Schulen

000981L 2000-11-20

In der Zeit vom 20. November bis zum 5. Dezember findet an Lübecker Schulen die zweite große Impfaktion dieses Jahres statt. Für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen wird die Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln angeboten, für die Älteren in der sechsten Klassen die Hepatitis-B-Impfung.

Die Schulen haben an die Eltern bereits entsprechende Informationsschreiben verteilt. Laut Erlaß des Sozialministeriums sind alle Kinder- und Jugendärztlichen Dienste in Schleswig-Holstein gehalten, öffentlich empfohlene Impfungen durchzuführen.

Lübeck hat hier einen deutlichen Nachholbedarf. Denn wie die Statistik ausweist, liegt die Impfquote unter Schülerinnen und Schüler in der Hansestadt weit unter dem Landesdurchschnitt. Denn obwohl 85 Prozent aller Zehnjährigen die erste Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln nachweisen können, werden bei der erforderlichen Zweitimpfung nur noch knapp 40 Prozent aller Lübecker Viertkläßler erreicht.

Noch schlechter sieht es aus bei der Hepatitis-B-Impfung: Hier liegt die Impfquote für die vierten Klassen bei 27,4 Prozent, bei den achten Klassen, in der die Kinder rund 14 Jahre alt sind, bei nur noch 16,6 Prozent. Die Landesdurchschnittszahlen liegen hier mit jeweils knapp über 30 Prozent deutlich höher.

Die jetzt gestartete Impfaktion soll dazu beitragen, den wichtigen Virenschutz wesentlich zu verbessern und die Impfquoten bei Jugendlichen deutlich zu erhöhen. +++