Katharineum weiht sanierte Aula und neue Klassenräume ein

Veröffentlicht am 12.10.2000

Katharineum weiht sanierte Aula und neue Klassenräume ein

Katharineum weiht sanierte Aula und neue Klassenräume ein

000852L 2000-10-11

Lübecks traditionsreiches Gymnasium “Katharineum” hat eine neue Aula und vier völlig neue Klassenräume. Mit einem Festakt am 11. Oktober feierte die Schule die insgesamt 1,7 Millionen Mark teure Ausbau- und Sanierungsmaßnahme. Die offizielle Übergabe der neuen Räume erfolgte durch Kultursenator Ulrich Meyenborg.

Seit Zerstörung des Auladachs des Katharineums im letzten Krieg gab es immer wieder neue Aktivitäten, den ursprünglichen Zustand des Daches wieder herzustellen und das an dieser Stelle historisch fehlerhafte Notpappdach zu entfernen.


Die Planung, die letztendlich zum Ziel führte, geht auf das Jahr 1994 zurück. Damals beauftragte der Senat der Hansestadt Lübeck eine Konzeptstudie als Zielplanung für die Aufstockung der Aula und Schaffung von Klassenräumen oberhalb der Aula. Zum gleichen Zeitpunkt gab es auch neue Brandschutz-Auflagen, die die Erneuerung oder Sanierung des Auladaches forderten, ansonsten wäre mit einem Nutzungsverbot der Aula ab 1998 zu rechnen gewesen.

Dieser Umstand ließ die Realisierungschance steigen. Das Katharineum ohne nutzbare Aula war für alle ein unvorstellbarer Zustand.

Durch den Wiederaufbau des Auladaches wird aber auch der bereits erwähnte städtebauliche Mißstand beseitigt, in dem die Fassadenabwicklung und die Dachlandschaft des vorhandenen Ensembles ergänzt wurde.

An den Gesamtkostenbeteiligte sich das Bildungsministerium mit rund 700 000 Mark. Aber erst dank der großzügigen Spende der Possehl-Stiftung in Höhe von 200 000 Mark und weiterer Mittel des Bundes der Freunde des Katharineums war die Aufnahme in den städtischen Haushalt möglich.

Die neuen vier Klassenräume haben ihren eigenen Charme. Durch den hohen Anteil von schrägen Decken und entsprechenden Fenstern bieten die Klassenräume ein besonderes schulisches Ambiente. Natürlich haben auch diese Klassenräume tageslichtabhängige Beleuchtungssteuerung und lassen eine individuelle Temperatureinstellung der Heizung zu. Der vorgelagerte großzügige Flur wird sicherlich gleichzeitig Kommunikationsebene dieser vier Klassen sein. Dieser schulische Teil des Katharineums eignet sich besonders für eine jahrgangsweise Entwicklung einer pädagogischen Stufenidentität.

“Vor allem die neue Aula ist ein Schmuckstück geworden”, sagte Senator Ulrich Meyenborg bei der Übergabe. “Hier hat die städtische Verwaltung und das Architekturbüro Deecke es geschafft, vorhandene Substanz zu erhalten und neue Angebote einer modernen Aula zu integrieren.” Die Beleuchtungs- und Beschallungstechnik entspreche dem modernsten Standard. Durch die Einzelbestuhlung sei künftig auch eine multifunktionale Nutzung der Aula möglich. +++