Verkehrsberuhigung in Schlutup: Bauarbeiten beginnen jetzt

Veröffentlicht am 21.09.2000

Verkehrsberuhigung in Schlutup: Bauarbeiten beginnen jetzt

Verkehrsberuhigung in Schlutup: Bauarbeiten beginnen jetzt

000791L 2000-09-21

Der Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck teilt mit, daß am 16. September die Baumaßnahmen zur Verkehrsberuhigung der Mecklenburger Straße, Ortsdurchfahrt Schlutup, wieder aufgenommen worden sind.

Nachdem Mitte dieses Jahres die Arbeiten am ersten Bauabschnitt, zwischen Palinger Weg und Ortseingang Schlutup (aus Richtung Selmsdorf) abgeschlossen werden konnten, beginnen nun die baulichen Aktivitäten im zweiten Bauabschnitt, der den Bereich der Mecklenburger Straße zwischen Fabrikstraße und der Straße “Hintern Höfen” umfaßt. Im ersten Abschnitt wurden die bisherigen provisorischen Maßnahmen zur Geschwindigkeitsdämpfung durch entsprechende Umbauten ersetzt.

Vorgesehen sind im zweiten Abschnitt die Sanierung der Fahrbahn, die Verbreiterung des straßenbegleitenden Radweges auf der südlichen Straßenseite der Mecklenburger Straße und die abschnittsweise Sanierung des Radweges auf der Nordseite der Mecklenburger Straße. Außerdem werden die bisher an zahlreichen Stellen in der Mecklenburger Straße aufgestellten Blumenkübel nur noch an ausgewählten Bereichen eingesetzt. Beispielsweise dort, wo zukünftig Kurzzeitparkzonen entstehen beziehungsweise im Eingangsbereich der Verkehrsberuhigung östlich der Einmündung der Fabrikstraße in die Mecklenburger Straße.

Der Terminplan sieht vor, daß die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Radweges in etwa elf Wochen abgeschlossen sind. Je nach Wetterlage erfolgt anschließend die Sanierung der Fahrbahndecke. +++