“Frauen-Business”: 1. Unternehmerinnen-Forum in Lübeck

Veröffentlicht am 13.09.2000

“Frauen-Business”: 1. Unternehmerinnen-Forum in Lübeck

“Frauen-Business”: 1. Unternehmerinnen-Forum in Lübeck

000749R 2000-09-13

Erstmals findet in Lübeck am Sonnabend, 14.Oktober, ein Forum für Unternehmerinnen und Gründerinnen statt. “Frauen-Business” ist der Titel der gemeinsamen Veranstaltung vom Frauenbüro der Hansestadt Lübeck, der Beratungsstelle Frau + Beruf und der Beauftragten für Frauenbelange des Arbeitsamtes Lübeck, die im gesamten Erdgeschoß des Lübecker Rathaus von 10 bis 18 Uhr ausgerichtet wird.

Am Forum für Unternehmerinnen und Gründerinnen beteiligen sich etwa 40 Lübecker Unternehmen in Frauenhand. Die Ausstellerinnen sind in den Branchen Beratung, Gesundheit, Pflege und Schönheit, Handel, Handwerk, Kunst und Kultur, Neue Medien und EDV und Unternehmens- und Gründungsberatung zu Hause. Im Infotreff “Freie Berufe” präsentieren sich zudem weitere selbständige Frauen.

Entstanden ist die Idee bereits im Frühjahr 1998, als eine vom Frauenbüro initiierte Expertinnenrunde “Frau und Wirtschaft” zusammenkam. Eine “Visitenkartenparty”, an der im vergangenen November etwa 130 selbständige Frauen auf Einladung des Verbandes berufstätiger Frauen und des Frauenbüros teilnahmen, machte eindrucksvoll deutlich, daß es ein großes Interesse von selbständigen Frauen gibt, sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen und gleichzeitig sich und ihr Unternehmen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Den Lübeckerinnen und Lübeckern bietet “Frauen-Business” als erste Unternehmerinnenmesse in Lübeck die Möglichkeit, Expertinnen, zum Teil sogar Pionierinnen auf ihrem Fachgebiet, kennenzulernen. “Frauen-Business” ist wie eine Messe konzipiert, wo Firmen sich und ihre Angebote präsentieren - verkauft wird allerdings nicht.

Vervollständigt wird “Frauen-Business” durch ein interessantes Programm:

* Eröffnet wird die Ausstellung am 14. Oktober um 10 Uhr durch Bürgermeister Bernd Saxe und Elke Sasse vom Frauenbüro.

* “Instant SL” - theater combinale - spielt um 11 Uhr mit den Ausstellerinnen und den Besucherinnen und Besuchern: Die Improvisationsspielerinnen wissen nicht, was sie spielen, sie wissen nur, daß sie spielen. Theater auf Zuruf - ohne Kostüme, ohne Requisiten und ohne Bühnenbild mit nur fünf Sekunden Vorbereitungszeit pro Szene charakterisiert die Spielart von “Instant SL”. Mit der Aufforderung “Geben Sie uns Ihr Wort und wir machen Ihnen eine Szene!” fordern sie das Publikum zur aktiven Beteiligung auf.

Am Nachmittag können die Lübeckerinnen und Lübecker fachlich sehr unterschiedliche Kurzvorträge von einigen der Ausstellerinnen hören:

* um 14 Uhr informiert Corinna Glanert über “Wasser” als “Basis der Gesundheit”

* “Mediation” als Instrument der “Vermittlung in Konflikten” wird um 15 Uhr von Franziska Andrae vorgestellt

* Wer sich über das Thema “Gesetzliche Rentenversicherungen” informieren will, kann dies bei Marion Hayn-Baer um 16 Uhr tun.

“Kiddies Parkhaus”, Sandstraße 17, betreut die Kinder von Besucherinnen und Besuchern von “Frauen-Business” an diesem Tag kostenlos. +++