Mittelalterlicher Markt mit Musik, Handwerk und Spaß

Veröffentlicht am 07.09.2000

Mittelalterlicher Markt mit Musik, Handwerk und Spaß

Mittelalterlicher Markt mit Musik, Handwerk und Spaß

000723L 2000-09-07

Der historische Marktplatz im Zentrum der Hansestadt Lübeck präsentiert sich ab Freitagabend so, wie er vor 500 Jahren auch schon ausgesehen haben könnte. Umgeben von Holzpalisaden und Wehrtürmen beginnt dort um 19 Uhr ein mittelalterliches Spektakel, das von Musikgruppen, Gauklern, Narren und einer 15köpfigen Schauspieltruppe inszeniert wird.

Schon die Eröffnung ist ein Höhepunkt dieses mittelalterlichen Treibens auf dem Lübecker Markt. Unter anderem tritt der Schauspieler Harald Fuhrmann mit seinen "Galgenbrüdern" auf den Plan - unter ihnen Gaukler, Bettler, Mönche, Akrobaten und Jongleure, Stelzenläufer und Seiltänzer. Die Stadtwache hält Halunken und Saufbrüder fern. Auf der Fachwerkbühne wird die Marktordnung verlesen, werden die Handwerker auf die Bühne zitiert, damit der gestrenge Marktvogt deren Erzeugnisse aufs genaueste überprüfen kann. Erst wenn die Waren für gut genug befunden wurden, kann der Handel beginnen, ist der mittelalterliche Markt eröffnet.

35 Handwerker sind hier anzutreffen. Lederer, Filzer, Drechsler, Schmiede, Seiler und andere fleißige Handwerker zeigen ihr Können. Marketender bieten ihre Waren feil - natürlich nicht ohne zuvor das gestrenge Auge des Marktvogtes passiert zu haben. Das Lübecker Hansevolk stellt das Leben im Mittelalter dar. Aus Visby/Gotland kommen Mandelbrennerei und Lederei. Eine zweite Lederei aus Tschechien ist ebenfalls zu Gast beim Lübecker Altstadtfest.

Zwei mittelalterliche Musikgruppen, die "Tolstefans" und "Van Genius", sind überall und zu jeder Zeit auf dem Markt anzutreffen. Narretei und Schabernack treiben "Die Ungelichen". Auch Kinder werden ihren Spaß haben auf dem mittelalterlichen Markt im Herzen der Lübecker Altstadt. Sie können sich in der Kunst des Bogenschießens versuchen oder mehrmals am Tag den Puppenkai besuchen, der mit seinem Schauspiel unter dem Kaak auch die Kleinsten zu begeistern weiß, auf dem Kletterdrachen herumkraxeln oder die drei echten Marktpferde streicheln. Ein Badehaus mit Sauna und Waschzuber steht für jedermann bereit. Hier wird den Marktbesuchern auf Wunsch der Staub des Markttages vom Körper geschrubbt - wenn sie entsprechend löhnen.

Für das leibliche Wohl sorgen Schwein am Spieß, Wildwurst und Sauerkraut und Rahmfleck, frisch am Bäckerstand zubereitet. Bier, Wein und Met kühlen die durstigen Kehlen. Heißer Mocca und honigsüßer Eunuchenkuchen wird zum Nachtisch im oder vor dem orientalischen Zelt gemütlich auf Sitzkissen gekostet. Den Abschluss eines jeden Tages auf dem mittlelalterlichen Markt des 13. Lübecker Altstadtfestes bildet nach Einbruch der Dunkelheit das große Feuer-, Jonglier- und Akrobatik-Spektakel, das man auf keinen Fall versäumen sollte.