Eröffnungs-Gottesdienst zum Lübecker Altstadtfest

Veröffentlicht am 07.09.2000

Eröffnungs-Gottesdienst zum Lübecker Altstadtfest

Eröffnungs-Gottesdienst zum Lübecker Altstadtfest

000724L 2000-09-07

Erstmals wird das Lübecker Altstadtfest mit einem großen Gottesdienst in der Stadtkirche St. Marien eröffnet. Am Freitag, 8. September, um 18 Uhr ist es soweit. In Anwesenheit von Propst Dr. Niels Hasselmann und den Pastorinnen und Pastoren der Lübecker Innenstadtkirchen sowie unter Mitwirkung von Vertretern der katholischen und evangelisch-reformierten Kirche findet die feierliche Eröffnung in der Marienkirche statt. Bürgermeister Bernd Saxe spricht das Grußwort der Stadt. Die Festpredigt hält Pastor Dr. Bernd Schwarze.

Bereits um 17.45 Uhr werden die Besucher des Gottesdienstes und des Lübecker Altstadtfestes auf die festlichen drei Tage eingestimmt. Vom Dachreiter von St. Marien erklingt Turmbläsermusik des 16. und 17. Jahrhunderts mit dem Johann Rosenmüller Ensemble. Um 18 Uhr beginnt der Eröffnungs-Gottesdienst zum 13. Lübecker Altstadtfest mit dem Praeludium "Trumpet Voluntary" (John Stanley) und dem Einzug aller Mitwirkenden.

Im Anschluss begrüßt Propst Dr. Niels Hasselmann die Gäste. Bürgermeister Bernd Saxe überbringt die Grüße der Stadt. Kirchenmusikdirektor Ernst-Erich Stender (Orgel), Joachim Lobe (Trompete) und der Gospelchor des CVJM unter der Leitung von Heiko Henrich gestalten den musikalischen Teil. Mit dem Gospel "Caravan of Love" erfolgt der Auszug aus der Kirche, beginnt das fröhliche Treiben des Altstadtfestes.

Weitere Gottesdienste im Rahmen des Altstadtfestes finden am Sonnabend um 17 Uhr in der Jakobikirche und um 18 Uhr im Lübecker Dom statt. Am Freitag beginnt direkt nach dem Eröffnungs-Gottesdienst die "Lange Nacht" in St. Marien mit Kerzenlicht und Musik. Die Kirche ist bis in die frühen Morgenstunden geöffnet. Am Sonnabend wird ab 20 Uhr eine weitere "Lange Nacht" in St. Petri angeboten. An diesen Orten der Stille finden die Besucher des Altstadtfestes die Möglichkeit, sich für kurze Zeit vom Trubel des Festes zurückzuziehen, sich zu besinnen.

"Die sieben Kirchtürme sind die markanten Kennzeichen unserer Lübecker Altstadt. Kirche und Stadt sind in Lübeck in besonderer Weise verbunden. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Stadt beim Altstadtfest und heißen alle Besucher in unseren Kirchen herzlich willkommen", so Pastor Dr. Bernd Schwarze, der die Festpredigt in St. Marien hält. +++