Ferienpaßaktion: Radtour auf den Spuren von Thomas Mann

Veröffentlicht am 01.08.2000

Ferienpaßaktion: Radtour auf den Spuren von Thomas Mann

Ferienpaßaktion: Radtour auf den Spuren von Thomas Mann

000623L 2000-08-01

Am Montag, 7. August, 11 Uhr, veranstaltet das Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum mit Heide Aumann eine Fahrradtour auf den Spuren der Familie Mann durch die Lübecker Vorstadt.

“Ich war in jenen Jahren ein leidenschaftlicher Radfahrer, daß ich fast keinen Schritt zu Fuße ging und selbst bei strömendem Regen in Gummischuhen und Lodenpelerine alle meine Wege auf dem Vehikel zurücklegte.” Diese Worte eines Radbegeisterten stammen - wer hätte es gedacht? - von dem Schriftsteller Thomas Mann.

Zur Radtour eingeladen sind alle Ferienpaßbesitzer zwischen 10 und 17 Jahren sowie ihre Eltern können natürlich auch mitgebracht werden. Treffpunkt dieser ungewöhnlichen literarischen Führung: Vor dem Buddenbrookhaus, Mengstraße 4. Wie Thomas Mann schwingen wir uns bei jedem Wetter in den Sattel. Wir radeln zum Holstentor, zur Roeckstraße, zur “Villa vor dem Tor” und zu weiteren interessanten Schauplätzen rund um die Stadt, die uns zeigen, wo und wie die Schriftstellerbrüder Thomas und Heinrich Mann ihre Jugend verbrachten. Für die Strecke von rund zehn Kilometern werden etwa zwei Stunden gebraucht. Mitradeln ist kostenlos.

Anmeldung werden telefonisch unter 122 – 41 92 entgegengenommen. Die Teilnehmer werden gebeten, die Ferienpaß-Card und eine Einverständniserklärung der Eltern mitzubringen. +++