Töpferweg: Besseres Radfahren auf gut 500 Metern

Veröffentlicht am 26.06.2000

Töpferweg: Besseres Radfahren auf gut 500 Metern

Töpferweg: Besseres Radfahren auf gut 500 Metern

000523L 2000-06-26

In dem rund 515 Meter langen Abschnitt des Töpferweges zwischen Moislinger Allee und Lindenstraße finden Radfahrerinnen und Radfahrer seit heute bessere Bedingungen vor: Der etwa 120 Meter lange Abschnitt zwischen Dorne- und Georgstraße ist hinter den Parkstreifen verlegt und neu asphaltiert worden. Finanziert wurde die 50 000 Mark teure Maßnahme aus Radwegesanierungsmitteln der Hansestadt Lübeck. Sie beinhaltet auch die Pflasterung der Einmündung der Dornestraße als Eingangsbereich zur künftigen Tempo-30-Zone Hansering.

Im Abschnitt zwischen Dorne- und Lindenstraße wurden der 265 Meter lange und 1,80 Meter breite Radweg asphaltiert und die Platten des Gehweges neu verlegt. Außerdem wurde ein Trennstreifen zur Fahrbahn gebaut, die fünf Parkplätze vor der Ladenzeile als Längsparkplätze neu geordnet und zehn neue Bäume gepflanzt. Auf der gegenüberliegenden Nordseite wurde der rund 50 Meter lange Parkstreifen zwischen Linden- und Mittelstraße mit Großsteinpflaster neu gestaltet. Die Gesamtbaumaßnahme kostet rund 260 000 Mark. Der Eigenanteil der Stadt beträgt rund 75 000 Mark, die Anlieger steuern über Ausbaubeiträge etwa 40 000 Mark bei und 145 000 Mark fließen über Fördergelder des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG).

Der vorhandene Radweg im Abschnitt zwischen Moislinger Allee und Georgstraße soll zukünftig für den Zweirichtungs-Radverkehr freigegeben und der letzte Abschnitt des Radweges, das etwa 60 Meter lange Stück zwischen Linden- und Hansestraße, noch verbreitert werden, so daß Radfahrer dann durchgehend auf guten Radwegen zwischen Moislinger Allee und Hansestraße fahren können.

Der Töpferweg zählt mit gut 11 000 Kraftfahrzeugen am Tag zu den stark befahrenen Straßen Lübecks. Etwa 800 bis 1000 Radfahrerinnen und Radfahrer passieren ihn täglich. +++