Konzert zum 200. Todestag von Johann Abraham Peter Schulz

Veröffentlicht am 16.06.2000

Konzert zum 200. Todestag von Johann Abraham Peter Schulz

Konzert zum 200. Todestag von Johann Abraham Peter Schulz

000500L 2000-06-16

Anläßlich des 200. Todestages des Komponisten von “Der Mond ist aufgegangen”, Johann Abraham Peter Schulz (1747 - 1800), findet am Dienstag, 20. Juni, 20 Uhr, im Audienzsaal des Lübecker Rathauses ein Gesprächskonzert statt. Es werden sechs Klavierstücke op. 1 und die Klaviersonate Es-Dur op. 2 des populären Unbekannten zu hören sein.

Wenige Komponisten sind zugleich so populär und so unbekannt wie Johann Abraham Peter Schulz. Von ihm stammen unter anderem die Melodien zu “Der Mond ist aufgegangen” und “Ihr Kinderlein kommet”, die zu den bekanntesten geistlichen Volksliedern überhaupt gehören. Doch der Name des Komponisten ist vielen nicht geläufig. Mit seinen “Liedern im Volkston” trug Schulz in den letzten Jahrzehnten des
18. Jahrhunderts wesentlich zur Entwicklung einer bürgerlichen Musikpflege bei und war einer der Wegbereiter für das Kunstlied des 19. Jahrhunderts.

Als Komponist, Kapellmeister, Organisator und Musiktheoretiker wirkte er in Deutschland und Dänemark und wurde zu einem einflußreichen Bindeglied für das Musikleben beider Länder. Mit seinen einzigen beiden größeren Klavierwerken trat der Komponist 1778 erstmals an die musikalische Öffentlichkeit. Beide Stücke schlagen gleichsam eine Brücke zwischen Bach und Mozart. Sie sind stilistisch höchst abwechslungs- und aufschlußreich, kompositorisch gehaltvoll und stellen pianistisch dankbare Aufgaben.

Gespielt werden die Klavierstücke von Michael Struck und Ina Peeken. Karten sind für 15, ermäßigt zehn Mark im Musikhaus Ernst Robert, Breite Straße 29, Telefonnummer (0451) 7 02 32 18 oder an der Abendkasse erhältlich. +++