Saxe: Lübeck wird auch weiterhin den Hansevormann stellen

Veröffentlicht am 29.05.2000

Saxe: Lübeck wird auch weiterhin den Hansevormann stellen

Saxe: Lübeck wird auch weiterhin den Hansevormann stellen

000436R 2000-05-29

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe geht davon aus, daß er auch über das Jahr 2001 hinaus “Vormann” der Hanse sein wird. Soeben vom Hansetag im niederländischen Zwolle zurückgekehrt, sagte er: “Selbstverständlich werde ich beim nächsten Hansetag in Riga kandidieren, wenn das Präsidium und der Präsident der Hanse erstmals gewählt wird.” Es bestehe der allgemeine Wunsch bei den anderen Hansestädten, daß Lübeck auch nach 2001den “Vormann” stellt - nicht zuletzt aufgrund des geradezu überschwenglichen Lobes der in Zwolle anwesenden Städte für Lübecks bisherige Arbeit.

Der Internationale Hansebund der Neuzeit, gegründet in Zwolle im Jahre 1980, hat derzeit 209 Mitgliedskommunen in 16 Ländern. Er heißt seit heute ganz offiziell “Die Hanse”, seine Jugendorganisation “Youth Hansa”. Vorsitzender der Jugendhanse ist der Lübecker Jan Lindenau, der in Zwolle auf zwei Jahre zum Speaker (Sprecher) der Youth Hansa gewählt wurde. +++