Bücherbasar der Stadtbibliothek erbrachte 8000 Mark

Veröffentlicht am 24.05.2000

Bücherbasar der Stadtbibliothek erbrachte 8000 Mark

Bücherbasar der Stadtbibliothek erbrachte 8000 Mark

000420L 2000-05-24

Die Lübecker Stadtbibliothek veranstaltete im Rahmen der “Woche des Buches” vom 15. bis 20. Mai einen Bücherbasar. Überflüssige Exemplare von mehrfach vorhandenen Büchern wurden in den Räumen des Kaufhauses Karstadt angeboten. Die Aktion fand reges Interesse. Bei einem Preis von fünf Mark pro Kilo wurde ein Erlös von 7 801 Mark erzielt, der nun der Restaurierung historischer Werke zugute kommen soll.

Als Beispiele wurden drei defekte Bände gezeigt: C. J. Mildes “Lübecker ABC” von 1873, das Lübecker Sehenswürdigkeiten in alphabetischer Folge darbietet, zwei Abhandlungen von 1834 und 1835 zur Marienkirche und zum Dom, ein “Jahresbericht der Verwaltungsbehörden der freien und Hansestadt Lübeck” von 1899/1900, - alles stark beschädigte Bücher, die aus Georgien nach Lübeck zurückgekehrt sind und einen dauerhaften Wert darstellen.

Karstadt stellte eine automatische Waage bereit, die jedes Gewicht sofort kostenmäßig auswies. Manche Kunden rundeten ihren Betrag zugunsten des guten Zwecks freiwillig auf. Viele Bürgerinnen und Bürger konnten so das Passende für ihre Interessen finden. +++