Neue Grünanlage “Hüxwiese” wird am Sonnabend eröffnet

Veröffentlicht am 24.05.2000

Neue Grünanlage “Hüxwiese” wird am Sonnabend eröffnet

Neue Grünanlage “Hüxwiese” wird am Sonnabend eröffnet

000417L 2000-05-24

Am kommenden Sonnabend, 27. Mai, 12.30 Uhr, nimmt Lübecks Bausenator Dr. Volker Zahn auf der sogenannten Hüxwiese neun gespendete Laubbäume entgegen. Die Eichen, Linden und Ahornbäume hat die Firma SunTechnics mit Sitz in Hamburg und einem Partner in Lübeck gesponsert. Dieses Unternehmen wandte sich im Herbst des vergangenen Jahres an die Stadtverwaltung und unterbreitete ihr den Vorschlag, für jede von ihr im Jahr 1999 in der Hansestadt installierte Photovoltaik-Anlage einen Baum zu spenden. Diese Initiative hat der zuständige Bereich Stadtgrün natürlich gern aufgegriffen und vorgeschlagen, diese großen Bäume mit einem Stammumfang von rund 20 Zentimetern auf der kürzlich fertiggestellten Grünanlage zu pflanzen.

Wie berichtet, ist auf der einstigen Gewerbefläche an der Einmündung von Falken- und Hüxstraße ein kleiner Park entstanden. Die Wegebauarbeiten sind abgeschlossen und die Rasenflächen gesät. Auf der Hüxwiese werden im wesentlichen Bäume gepflanzt, die der Raumbildung und Markierung der Wegeverbindungen dienen sollen, wie der Bereich Stadtgrün mitteilt.

Der neue Einweihungstermin wurde auch deshalb gewählt, weil die Compagnie de Boule an diesem Sonnabend ihr Eröffnungsturnier auf einer Teilfläche der Hüxwiese ausrichtet. Auf der Suche nach einer Spielfläche war der sehr aktive Verein, der einen ständigen Zulauf verzeichnet, auf die neue Grünfläche gestoßen. Die Lübecker Stadtverwaltung hat dem Verein erlaubt, eine Teilfläche zu nutzen. Diese wurde von der Compagnie de Boule in Eigenregie hergerichtet und wird von ihr auch unterhalten.

1999 installierte SunTechnics in Lübeck neun Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von rund 34 kW. Der Strom aus Sonnenlicht wird in das öffentliche Netz eingespeist. Mit ihrer Aktion “Ein Baum für jede Solaranlage” setzt das Elektrounternehmen ein deutliches Zeichen für diese umweltschonende Form der Energiegewinnung. “Vor dem Hintergrund immer neuer Angebote für Billigstrom aus Gas-, Kohle-, Öl- oder Atomkraftwerken und der damit immer stärkeren Zerstörung unserer Umwelt möchten wir etwas zu ihrem Schutz unternehmen”, so Geschäftsführer Thomas Schlieter. Mit dieser Aktion fanden die Initiatoren in den Verantwortlichen der Stadt Lübeck bereitwillige Partner. Denn schon seit Jahren setzt Lübeck auf umweltfreundliche Verfahren der Stromerzeugung und fördert entsprechende Initiativen der Bürger.

Mit der Neuordnung der Dezernate zum 1. Mai 2000 wurde der Bereich Stadtgrün vom Fachbereich Umwelt in den Fachbereich Stadtplanung integriert. Aus diesem Grund nimmt Bausenator Dr. Zahn die Bäume entgegen. +++