Findlinge für freie Fahrt an Mecklenburger Landstraße

Veröffentlicht am 18.05.2000

Findlinge für freie Fahrt an Mecklenburger Landstraße

Findlinge für freie Fahrt an Mecklenburger Landstraße

000403R 2000-05-18

In der Mecklenburger Landstraße auf dem Priwall werden in Kürze Findlinge am Fahrbahnrand verlegt. Im besonders engen Abschnitt der Fahrbahn zwischen Campingplatz der Naturfreunde und Landesgrenze wird der Verkehr in der Sommersaison oft durch in den Seitenbereichen abgestellte Kraftfahrzeuge behindert, so daß entgegenkommende größere Kraftfahrzeuge die Straße an dieser Stelle nicht mehr passieren können.

Zwar gilt in diesem Abschnitt der Mecklenburger Landstraße seit geraumer Zeit ein absolutes Halteverbot auch im Seitenbereich. Kontrollen der Polizei haben in der Vergangenheit aber nicht zu einer merklichen Verbesserung der Situation beitragen können. Mit dem Auslegen der Findlinge, 70 sind vorgesehen, soll das Fehlverhalten der Kraftfahrzeugführer unterbunden werden und somit dem fließenden Verkehr - insbesondere auch für den in der Sommersaison nach Boltenhagen fahrenden Fahrradbus - ein Befahren ohne die Behinderungen durch die abgestellten Kraftfahrzeuge ermöglicht werden.

Im westlichen Abschnitt der Mecklenburger Landstraße wurde in den vergangenen Jahren in ähnlicher Weise erfolgreich vorgegangen. Die Maßnahme ist vom Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck mit dem Verein der Priwallbewohner abgestimmt worden. +++