Neue Ampel an Brandenbaumer Landstraße / Guerickestraße

Veröffentlicht am 17.05.2000

Neue Ampel an Brandenbaumer Landstraße / Guerickestraße

Neue Ampel an Brandenbaumer Landstraße / Guerickestraße

000400L 2000-05-17

Dem Außenstehenden mag der Zeitraum etwas lang vorkommen, doch nun ist es soweit: Am Freitag, 19. Mai, wird morgens um 8 Uhr die neue Fußgängerampel an der Brandenbaumer Landstraße, Ecke Guerickestraße, in Betrieb genommen.

Die Einrichtung dieser Fußgängersignalanlage, wie solch eine Ampel offiziell heißt, ist zurückzuführen auf die Anregung eines Bürgers, der sich an die Bürgermeisterkanzlei wandte und darum bat, die Überquerung der vielbefahrenen Straße an dieser Stelle durch eine Ampel sicherer zu machen. Von der Bürgermeisterkanzlei wurde mit Schreiben vom 23. Oktober 1998 diese Anregung an den zuständigen Bereich Verkehr weitergeleitet.

Nach Prüfung der Angelegenheit konnte die Einrichtung dieser Signalanlage im Arbeitskreis für Verkehrsfragen am 8. Dezember 1998 angeordnet werden. Nachdem Haushaltsmittel zur Verfügung standen, konnte seitens des Bereiches Verkehr die Anlage installiert werden. Die Freigabe erfolgt vor Ort am Freitag durch Vertreter der Bereiche Verkehrsangelegenheiten und Verkehr.

Die Einrichtung dieser Fußgängerampel kostet rund 50 000 Mark. +++