Hauptgewinn der Klimaschutzleitstelle wurde überreicht

Veröffentlicht am 16.05.2000

Hauptgewinn der Klimaschutzleitstelle wurde überreicht

Hauptgewinn der Klimaschutzleitstelle wurde überreicht

000392L 2000-05-16

Alle Gewinnerinnen und Gewinner, die sich beim Quiz der Klimaschutzleitstelle auf der Messe “Handel und Hanse” beteiligt haben, sind ermittelt. Heute um 18 Uhr findet im Bereich Umweltschutz, Moislinger Allee 3, mit Umweltsenatorin Dr. Beate Hoffmann die feierliche Preisverleihung statt. Die Hauptgewinnerin Bianca Hase aus Lübeck wird dann stolze Besitzerin einer Kühl- und Gefrierkombination von Bosch, die von der Firma Brinkmann gespendet wurde.

Unter dem Motto “Energiesparen in Lübeck - für ein gutes Klima” hat sich der Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck mit Mitausstellern (Bereich Stadtwald, Förderverein Energietisch Lübeck, Verband norddeutscher Gebäude-Energieberater, BUND Lübeck, Phönix-Solarberater) auf der diesjährigen Messe “Handel und Hanse” präsentiert. Wer sich an den Ständen aufmerksam informierte, hatte auch keine Schwierigkeiten beim Ausfüllen der mit insgesamt zehn Fragen anspruchsvollen Quizbögen. Etwa 300 Quizteilnehmer haben sich durch alle Fragen durchgekämpft, zwei Drittel davon konnten alle Fragen richtig beantworten.

Schwerpunktthema der Klimaschutzleitstelle des Bereichs Umweltschutz war “Stromsparen im Haushalt”: Entsprechend ist der Hauptgewinn eine besonders sparsame Kühl- und Gefrierkombination. Weitere acht glückliche Gewinnerinnen und Gewinner können Gutscheine regionaler Baustoffhändler im Wert von je 50 Mark in Empfang nehmen. Außerdem wurden ein Energiekostenmeßgerät und mehrere Energiesparlampen verlost.

Wer sich - auch ohne Quiz und Hauptgewinn - für das Thema Stromsparen/Energiesparen im Haushalt oder im Büro interessiert, findet dazu bei der Klimaschutzleitstelle ausführliches Informationsmaterial. Neben dem Gewinn für die Umwelt bringt das auch Einsparungen für den Geldbeutel. Die Klimaschutzleitstelle ist montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und donnerstags bis 15 Uhr in der Moislinger Allee 3, Zimmer 223, 2. Stock links, oder unter der Telefonnummer (0451) 122 - 39 83 oder 122 - 39 84 und per Fax unter 122 - 39 90 zu erreichen. +++