Hansestadt Lübeck beteiligt sich am GEO-Tag der Artenvielfalt

Veröffentlicht am 16.05.2000

Hansestadt Lübeck beteiligt sich am GEO-Tag der Artenvielfalt

Hansestadt Lübeck beteiligt sich am GEO-Tag der Artenvielfalt

000395L 2000-05-16

Mehrere Bereiche der Hansestadt Lübeck beteiligen sich am Sonnabend, 10. Juni, am “GEO-Tag der Artenvielfalt 2000”. Das Museum für Natur und Umwelt und die Bereiche Stadtwald und Naturschutz der Hansestadt Lübeck sind dem Aufruf der GEO-Redaktion gefolgt. Gemeinsam mit vielen Naturexperten aus Vereinen werden sie an diesem Sonnabend in sechs verschiedene Lübecker Naturräume wandern, um dort die Artenvielfalt zu entdecken. Sie versuchen Fragen wie “Wie steht es um die Natur in Deutschland?” oder “Wie viel Leben birgt das Grün vor unserer Haustür?” zu beantworten. Diesen Fragen werden in Deutschland tausende von naturbegeisterten Menschen im Rahmen des zweiten “GEO-Tages der Artenvielfalt” nachgehen.

Das Motto für Lübeck lautet: Vielfalt entdecken - Natur begreifen! Eingeladen sind alle Menschen der Hansestadt. Stadtpräsident Peter Oertling, Schirmherr der Lübecker Veranstaltung, nennt diesen Tag “einen Tag der Freude an der vielfältigen Natur”. Vielleicht entstehe durch die Aktion mehr Lust auf Natur bei den Einwohnern und mehr Freude am Lübecker Naturerbe. Die Exkursionen werden am 10. Juni vormittags von 9 bis 12 Uhr stattfinden. Ziele und Treffpunkte werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Idee zum Tag der Artenvielfalt stammt aus den USA: 1998 hatte dort der Biologe Edward Wilson den “Biodiversity Day” angeregt. 1999 trafen sich in Lübeck 102 Natur-experten, um den “Tag der Artenvielfalt” in Europa zu begründen. Sie entdeckten in nur sieben Stunden im Gebiet des Lübecker und Mecklenburger Wakenitzraumes insgesamt 2 066 Tier- und Pflanzenspezies. GEO veröffentlichte im September-Heft 1999 die Ergebnisse, gemeinsam mit sensationellen Fotos vom “Amazonas des Nordens”.

Die Resonanz auf diese Aktion im Juni 1999 war so groß, daß nach dem diesjährigen Aufruf von GEO im Juni 2000 über 300 Gruppen durch Deutschlands Natur streifen werden. Es soll nun ein ganzes Spektrum von Landschaften und Einzelbiotopen unter die Lupe genommen werden. Ornithologen und Botaniker, Kinder und Schülergruppen, Professoren, Vereine und Initiativen werden unter der Schirmherrschaft des “GEO Tages der Artenvielfalt” eigene Aktionen mit individuellen Zielen durchführen.

Beim zweiten “GEO Tag der Artenvielfalt”, der allgemein am 3. Juni stattfindet, aber in Lübeck auf den 10. Juni gelegt wurde, werden viele Geschöpfe unserer Mitwelt erstmalig die Ohren einer interessierten Öffentlichkeit erreichen. Die Namen der von den Lübeckern am 10. Juni gefundenen Tier- und Pflanzenarten werden im Museum für Natur und Umwelt ab 30. Juni in einer Sonderausstellung präsentiert. Außerdem werden sie an die Zeitschrift GEO gemeldet, die die Ergebnisse des zweiten Tages des Artenvielfalt in der September-Ausgabe am 28. August 2000 veröffentlichen wird. +++