Erfolgreiche Open-Space-Veranstaltung zum Ehrenamt

Veröffentlicht am 14.05.2000

Erfolgreiche Open-Space-Veranstaltung zum Ehrenamt

Erfolgreiche Open-Space-Veranstaltung zum Ehrenamt

000388L 2000-05-13

Die Open-Space-Veranstaltung zum “Internationalen Jahr des Ehrenamtes / der Freiwilligen (IJE) 2001” im Lübecker Rathaus ist am heutigen Sonnabend erfolgreich zu Ende gegangen. Trotz des hochsommerlichen Wetters fanden sich zum Auftakt um 10 Uhr gut 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bürgerschaftssaal ein. Im Laufe des Tages erarbeiteten sie in verschiedenen Arbeitsgruppen Themenvorschläge, um einerseits Veranstaltungen für das Jahr der Ehrenamtlichen auf den Weg zu bringen, andererseits sammelten sie Ideen, wie in Lübeck ehrenamtliche Tätigkeit noch besser gefördert und miteinander koordiniert werden könnte.

Stadtpräsident Peter Oertling wies in seiner Begrüßungsrede auf die Bedeutung des Ehrenamtes hin: So engagieren sich nach Erhebungen des Bundesfamilienministeriums in Deutschland mehr als 22 Millionen Menschen ehrenamtlich. Der volkswirtschaftliche Nutzen dieser Arbeit wird auf jährlich rund 83 Milliarden Mark geschätzt. Oertling betonte, daß die Vielzahl ehrenamtlich beziehungsweise freiwillig geleisteter Arbeit die Lebensqualität in unserem Land maßgeblich mitbestimme: “Sich aus freien Stücken für die Allgemeinheit einzusetzen oder auch nur für den ‘Nächsten’ - das ist Ausdruck von Verantwortungsbereitschaft und von Solidarität für die Gemeinschaft”.

Bei der Abschlußrunde am späten Nachmittag lobten die Teilnehmer die Veranstaltung, bei der jeder offen und konkurrenzlos seine Vorstellungen vortragen konnte. Mehrfach wurde der Wunsch geäußert, ein derartiges Zusammentreffen erneut zu ermöglichen. Denn viele der Anwesenden lernten erst durch die Open-Space-Veranstaltung andere Ehrenamtler kennen und knüpften so neue Kontakte.

Die einzelnen Arbeitsgruppenergebnisse werden nun ausgewertet und fließen später in einer Beschlußvorlage für die Bürgerschaft ein. Drei Punkte wurden allerdings bereits heute deutlich: Es gibt den starken Wunsch, eine Art Koordinierungsbüro für Ehrenamtler, vielleicht analog der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen (KISS), in Lübeck zu etablieren. Angestrebt werden sollte auch die Herausgabe eines Leitfadens für Ehrenamtler, in dem sämtliche Organisationen mit Ansprechpartnern aufgeführt sind, die unentgeltlich arbeiten. Drittens wurde vorgeschlagen, zum Auftakt des IJE eine Messe zu veranstalten. Diese könnte am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes, in der MuK durchgeführt werden. In dieser Halle hätten dann die vielen ehrenamtlichen Institutionen der Hansestadt die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Lob und Anerkennung zollten die Teilnehmer sowohl der Organisation als auch der Verpflegung durch die Gemeinnützige Ausbildungs- und Beschäftigungs-GmbH (gab). Beides sei hervorragend gewesen. +++