Regionalbeirat Ostholstein-Lübeck will Multimedia-Campus

Veröffentlicht am 11.05.2000

Regionalbeirat Ostholstein-Lübeck will Multimedia-Campus

Regionalbeirat Ostholstein-Lübeck will Multimedia-Campus

000374R 2000-05-11

Auf seiner Sitzung am Mittwoch, 10. Mai, in Eutin, hat der Regionalbeirat Ostholstein-Lübeck in eindrucksvoller Geschlossenheit sein Votum für einen Multimedia-Campus (MMC) in der Hansestadt Lübeck zum Ausdruck gebracht.

Nach Ansicht des Regionalbeirates würde der MMC der gesamten Region überaus wichtige strukturpolitische und regionalwirtschaftliche Impulse geben. Der Regionalbeirat, bestehend aus Vertretern von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Hochschulen, Gewerkschaft, Umwelt- und Naturschutzverbänden und Arbeitsamt, hat die Aufgabe, im Rahmen des vom Land Schleswig-Holstein und der EU geförderten Regionalprogramms 2000 zukunftsweisende Infrastrukturprojekte für den Kreis Ostholstein und Lübeck auf den Weg zu bringen. Den Vorsitz haben der Landrat des Kreises Ostholstein Horst-Dieter Fischer und Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe.

Damit hat nach Ansicht aller Beteiligten die Region mit dem Beirat ein bereits jetzt existierendes Gremium, daß die von einem MMC ausgehenden Wachstumsimpulse koordinieren kann. Lübeck und Ostholstein sind hierbei eine ideale Ergänzung. Ostholstein mit seiner hohen Lebensqualität als Naherholungsgebiet und Lübeck als Hochschulstandort ergänzen einander auf vortrefflich Weise. Gerade der Kreis Ostholstein verspricht sich von einem MMC Lübeck erhebliche “spin offs” für seine strukturschwachen Gebiete.

Darüber hinaus hat die Hansestadt Lübeck mit dem Technikzentrum Lübeck eine erfolgreiche Institution mit exzellenten Referenzen im Bereich Technologietransfer und Existenzgründungen. Ursprünglich auf Initiative der IHK zu Lübeck und der kommunalen Wirtschaftsförderung gegründet, kommt dem Technikzentrum Lübeck mittlerweile ein bundesweiter Vorbildcharakter zu.

Mit der Virtuellen Hochschule ist die FH Lübeck Vorreiter bei der länderübergreifenden Kooperation von Hochschulen im Bereich Multimedia und Lübecks Brücke in die Boomregion Öresund. Zum neu geplanten Hochschulstadtteil im Süden Lübecks gehört, basierend auf den Erfahrungen des Technikzentrums Lübeck, ein Wissenschafts- und Technologiepark, der vor allem dem Technologietransfer und der Förderung von Existenzgründungen dienen soll.

Die Musikhochschule Lübeck, FH Lübeck und Medizinische Universität gründeten 1987 das Multimedia- Entwicklungszentrum Schleswig-Holstein (MSH). Damit besitzt Lübeck ein Kompetenzzentrum, das unter anderem äußerst erfolgreich in den Bereichen Medieninfrastruktur, Telekooperation und -teaching, Virtual Reality, Monitoring und Diagnostik tätig ist. Somit ein vorhandener Baustein innerhalb des MMC; der sich ideal mit der geplanten International School of New Media verbinden ließe und Möglichkeiten für Synergien eröffnet. Das Konzept für den MMC ist nach Einschätzung des Regionalbeirates voll überzeugend. Ein MMC Lübeck auf der nördlichen Wallhalbinsel, gegenüber der malerischen Lübecker Altstadt gelegen, ist als Standort nach Meinung aller Beteiligten unübertroffen attraktiv.

Der Regionalbeirat ist wegen dieser Wettbewerbsvorteile optimistisch, daß der MMC nach Lübeck kommt. +++