Sonderpreis für Lübecker Medienzentrum

Veröffentlicht am 14.12.1999

Sonderpreis für Lübecker Medienzentrum


990964L 14. Dezember 1999

Die kontinuierliche und erfolgreiche medienpädagogische Arbeit des Medienzentrums Lübeck wurde im Rahmen des Bundeswettbewerbes “Jugend und Video” in Kiel besonders ausgezeichnet. Bärbel Pfanne vom Kinder- und Jugendhaus Röhre - hier ist das Medienzentrum angesiedelt - erhielt eine digitale Filmschnittanlage. Insbesondere originelle Trickfilme und Computeranimationen verbinde man mit der Arbeit des Zentrums, hieß es in der Begründung für den Ehrenpreis. Mit dem Computer und der digitalen Kamera, die das Medienzentrum wie berichtet anläßlich seines 10. Geburtstages im Oktober von Senator Ulrich Meyenborg erhielt, kann nun in technisch zeitgemäßer Ausstattung gearbeitet werden.

Mit dieser Auszeichnung sei “der zentrale Stellenwert von Medienpädagogik in unserem Erziehungssystem” anerkannt worden, freute sich Bärbel Pfanne über den Preis. Die Jury urteilte, Produktionen des Medienzentrums, etwa “Fluß der Abenteuer”, “Mädchen”, “Lilli und Willi”, “Sport-Spiel-Spannung” oder “Wie der Krieg begann” bereicherten immer wieder nicht nur den Wettbewerb “Jugend und Video”, sondern gäben der Videoarbeit, insbesondere mit Kindern, bundesweit neue Impulse. In diesem Sinne freue sich die Jury von “Jugend und Video” auf viele weitere Videos - und demnächst vielleicht auch Multimediaproduktionen aus Lübeck. +++