Visitenkartenparty für Unternehmerinnen ein Aha-Erlebnis

Veröffentlicht am 18.11.1999

Visitenkartenparty für Unternehmerinnen ein Aha-Erlebnis


990883L 18. November 1999

130 Frauen haben sich am Dienstag abend, 16. November, im Lübecker Rathaus zur ersten Lübecker Visitenkartenparty getroffen. Ziel des Abends war, einen ersten Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Unternehmerinnen herzustellen und Netzwerke zu bilden. Dieser Anspruch wurde erfüllt, berichtet Elke Sasse, Frauenbeauftragte der Hansestadt Lübeck. Das Frauenbüro hatte gemeinsam mit dem Verband Berufstätiger Frauen, Club Lübeck, zu dem Treffen im Audienzsaal eingeladen.

“Jede Unternehmerin, die wollte, konnte sich und ihr Unternehmen in wenigen Sätzen vorstellen. Dieses Angebot haben sehr viele Frauen genutzt. Ob Klavierbauerin oder Ingenieurin, ob seit 20 Jahren selbständig oder kurz davor, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen - die Vielzahl und Heterogenität der selbständigen Frauen und ihrer Unternehmen war für alle ein Aha-Erlebnis”, so Elke Sasse.

Intensiv wurden Kontakte geknüpft und Visitenkarten getauscht. Klar, daß die Frauen den Wunsch äußerten, eine derartige Veranstaltung erneut zu organisieren. “Schön, daß so etwas endlich einmal auch in Lübeck begonnen wird”, freute sich eine Jungunternehmerin. Sie ergänzte: “Überall sieht es so aus, als gäbe es nur Männer in der Lübecker Wirtschaft. Heute abend haben wir das Gegenteil bewiesen und ich hoffe, daß dies der Auftakt ist, die Bedeutung von Frauen für die Lübecker Wirtschaft ernster zu nehmen.”

Wie Elke Sasse weiter mitteilte, solle die Vernetzung von Frauen der Lübecker Wirtschaft weiter intensiviert und in naher Zukunft ein Unternehmerinnen-Forum als Messe konzipiert und durchgeführt werden. Die erste Lübecker Visitenkartenparty habe dafür eine gute Grundlage geschaffen. +++