Kontakte knüpfen auf der Visitenkartenparty für Frauen

Veröffentlicht am 14.10.1999

Kontakte knüpfen auf der Visitenkartenparty für Frauen


990776L 13. Oktober 1999

Das Frauenbüro der Hansestadt Lübeck lädt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband berufstätiger Frauen, Club Lübeck, zu einer Visitenkartenparty ein. Am Dienstag, 16. November, 19 Uhr, können Unternehmerinnen, Existenzgründerinnen und freiberuflich tätige Frauen im Lübecker Rathaus Ideen, Informationen und Wissenswertes austauschen.

“Nicht nur für eine erfolgreiche Frauenpolitik ist Vernetzung das A und O. Insbesondere auch für unternehmerisch tätige Frauen sind Kontakte wichtig und die Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen”, erläutert Elke Sasse, Frauenbeauftragte der Hansestadt Lübeck, diesen ersten Lübecker “Treffpunkt: Unternehmerin”.

Aber Wirtschaft und Wirtschaftsförderung seien auch in Lübeck noch immer ganz klassische Männerdomänen. Um in diesem Feld aktiv werden zu können, sei die Vernetzung von Frauen der erste logische Schritt. Die Expertinnenrunde “Frauen und Wirtschaft” im April bildete dazu den Auftakt. “Die Visitenkartenparty gibt Gelegenheit für weitere Kontakte zu Frauen in der Wirtschaft, zugleich macht sie deutlich: es gibt sie, die Lübecker Unternehmerinnen”, sagt Elke Sasse.

“Die erste uns bekannte Visitenkartenparty hat im vergangenen Jahr die Eckernförder Frauenbeauftragte initiiert. Der große Erfolg hat bei uns zu der Überlegung geführt, eine vergleichbare Veranstaltung auch in Lübeck anzubieten”, berichtet Christine Knebelkamp, die zweite Vorsitzende des Deutschen Verbandes berufstätiger Frauen, Club Lübeck. Daraufhin hat der Verband Kontakt mit dem Frauenbüro aufgenommen. “Dabei stellten wir fest: Wir haben die gleiche Idee”, so Knebelkamp.

Unternehmerinnen, Existenzgründerinnen und freiberuflich tätige Frauen, die sich, ihr Unternehmen oder ihre Idee auf der Visitenkartenparty vorstellen wollen, können sich ab sofort bei Christine Knebelkamp, Telefon und Fax (0451) 499 82 31, Anne Schmidt, Telefon (0451) 62 39 45, oder bei Irene Köhler, Telefon (0451) 5 08 95, anmelden. Faltblätter zur Visitenkartenparty liegen auch im Frauenbüro, Kanzleigebäude, aus. +++