Veröffentlicht am 01.10.1999

Realschule bekommt neue Naturwissenschaftliche Räume

Realschule bekommt neue Naturwissenschaftliche Räume

Am 4. Oktober findet die offizielle Übergabe der naturwissenschaftlichen Fachräume für die Fachbereiche Physik und Chemie der St.-Jürgen-Realschule, nach abgeschlossenen Umbauarbeiten, statt.

Nach einer Bauzeit von fünf Monaten darf sich die Schüler- und Lehrerschaft der
St.-Jürgen-Realschule nun endlich auf neu ausgestattete Fachbereiche Physik und Chemie freuen. Die alten Räume waren hinsichtlich ihrer technischen Ausstattung und der Möblierung in einem desolaten Zustand und stammten noch aus der Gründung der Schule im Jahre 1961.

Die baulichen Veränderungen beinhalten die Erneuerung der gesamten Installationstechnik mit den entsprechenden Anschlüssen sowie neuer säurefester Fußbodenbeläge, Erneuerung der Türen, Verputzarbeiten und einen neuen Anstrich. Die Neueinrichtung erfolgte nach dem heutigen Ausstattungsstandard für Physik- und Chemiefachräume. Zur Verbesserung der Akkustik wurden abgehängte Decken eingebaut.

Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf eine Summe von 490 000 Mark. Davon entfielen allein auf die Ausstattung der Räume 100 000 Mark.

Mit der St.-Jürgen-Realschule hat die Hansestadt Lübeck als Schulträger ein Sanierungsprogramm von naturwissenschaftlichen Fachräumen begonnen, welches in den nächsten Jahren kontinuierlich fortgesetzt werden soll, um einen zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterricht an allen Lübecker Schulen zu ermöglichen. +++