Veröffentlicht am 30.09.1999

Umgestaltung der Vorderreihe startet am Mittwoch mit Tiefbau

Umgestaltung der Vorderreihe startet am Mittwoch mit Tiefbau

Am kommenden Mittwoch, 6. Oktober, startet ganz unspektakulär die Umgestaltung der Vorderreihe sowie angrenzender Straßen in Travemünde. Denn bevor Kurgäste über neu gepflasterte Straßen in Lübecks schönster Tochter schlendern können, müssen die vorhandenen über 80 Jahre alten, in schlechtem Bauzustand befindlichen Mischwasserleitungen erneuert werden. Außerdem wird die Entwässerung auf das Trennsystem, bei dem Schmutz- und Regenwasser durch getrennte Kanäle fließen, umgestellt. Das gesamte Vorhaben umfaßt die Straßen Vorderreihe, Kurgartenstraße, St. Lorenzstraße, Rose, Paul-Brümmer-Straße und Am Lotzenberg. Mehrere Jahre lang wird gebaut, wobei während der Sommer jeweils zwei Monate lang die Arbeiten ruhen.

Mit dem Start des ersten Bauabschnitts 6. Oktober wird damit begonnen, den Regenwasserauslauf in der Vorderreihe auf Höhe der Postbrücke herzustellen sowie die Regenwasserleitung bis zur Straße Rose zu verlegen. Gut 60 Meter Rohre in den Dimensionen 500 bis 1000 Millimeter werden dort verlegt und drei große Schachtbauwerke errichtet. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende Februar 2000 abgeschlossen sein. Sie kostet etwa 950 000 Mark. Der Auftrag wurde an eine Lübecker Baufirma vergeben. Auch die Stadtwerke Lübeck verlegen beziehungsweise erneuern in diesem Bauabschnitt ihre Wasserleitungen.

Von der Baustelle ist auch der Busverkehr betroffen. Die Auswirkungen halten sich allerdings in Grenzen, da die Busse nun auch im Winterhalbjahr so fahren, wie im Sommer: über die Kurgartenstraße. +++