Veröffentlicht am 14.07.1999

Änderungen der Verkehrsführung im Bereich der Mühlenstraße

Änderungen der Verkehrsführung im Bereich der Mühlenstraße

Nach einer Umbauzeit von rund 22 Monaten nähert sich die Mühlenstraße in der Lübecker Altstadt ihrer Fertigstellung. Vor ihrer offiziellen Übergabe, die für den
4. September geplant ist, wird bereits am 20. Juli die neue Verkehrsführung eingerichtet. Sie wird durch die Beendigung der Bauarbeiten in der oberen Mühlenstraße zwischen Königstraße und Klingenberg/Aegidienstraße möglich.

Folgende Änderungen treten am kommenden Dienstag in Kraft:

Die Busse der Stadtwerke und die Regionalbusse fahren künftig wieder direkt über die Mühlenstraße in Richtung Kohlmarkt. Damit wird auch die Bushaltestelle in Höhe der Firma Haerder in der Sandstraße aktiviert. Die Ersatzhaltestelle in der Königstraße entfällt. Ein Vorteil für die Fahrgäste ist der kürzere Weg beim Umsteigen.

Damit den Fußgängern wieder gesicherte Querungsmöglichkeiten zur Fußgängerzone Breite Straße zur Verfügung stehen, wird die neue Ampelanlage im Bereich Kohlmarkt/Sandstraße in Betrieb genommen. Der besondere Pfiff ist ein Rundum-Ampelgrün für Fußgänger, daß eine Fahrbahnquerung im gesamten Kreuzungsbereich ermöglicht. Die Busse fordern sich ihre Freigabezeiten per Funk an.

Die Einbahnrichtung in der Königstraße zwischen Wahm- und Aegidienstraße wird gedreht. Die Zufahrt zur Königstraße aus Richtung Mühlenstraße wird für den Auto- und Busverkehr gesperrt, um den hier nicht unerheblichen Schleichverkehr zu unterbinden. Lediglich den Radfahrern bleibt es erlaubt, weiter auch in Richtung Wahmstraße zu fahren. Außer den Fahrradfahrern sind nur Taxen, Linienbusse für betrieblich bedingte Wendefahrten, Lieferverkehr von 5 bis 10.30 Uhr, für die Nord-Süd-Richtung zugelassen.

Die Umschilderung der Königstraße ist Bestandteil des seit dem 7. November letzten Jahres geltenden neuen Verkehrskonzeptes für die Lübecker Altstadt und soll deren Attraktivität als Einkaufsstraße erhöhen. Die Polizei wird die neue Verkehrsregelung verstärkt überwachen.

Die Parkhäuser Schmiedestraße/Marlesgrube und Pferdemarkt bleiben auch aus Richtung Süden weiterhin wie bisher anfahrbar über die Blockumfahrung Aegidienstraße - Klingenberg. Die Zufahrtsstrecke ist ausgeschildert und Bestandteil des elektronischen Parkleitsystems. Stadtverwaltung und Polizei bitten alle Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksicht bei der Eingewöhnung an die neue Regelung. +++