Veröffentlicht am 18.05.1999

Gewächs- wird Caféhaus

Gewächs- wird Caféhaus

Rechtzeitig zu Beginn der warmen Jahreszeit lädt das BALI zum Besuch seines Cafés im Gewächshaus des Schulgartens an der Falkenwiese ein. Wie in den vergangenen zwei Jahren, als die Pflanzen aus dem Gewächshaus ins Freie gestellt wurden, verwandelt sich auch in diesem Jahr wieder das Gewächshaus in ein Café. Das "Café Bali" hat von Mittwoch, 26. Mai, bis zum 30. September geöffnet. Der Dank des BALI gilt dem Fachbereich Stadtgrün der Hansestadt Lübeck, der es dem Berufs- und Ausbildungszentrum Lübeck Innenstadt (BALI) ermöglicht, in den Sommermonaten im Gewächshaus ein Übungscafé für Jugendliche zu betreiben. Serviert wird selbstgebackener Kuchen, verschiedene kalte und warme Getränke sowie Eis.

In diesem Jahr hält das BALI zur Eröffnungsfeier am Sonnabend, 29. Mai, um 11 Uhr eine Überraschung bereit: Die Ausstellung des Künstlers Uwe Fossemer aus Itzstedt wird eröffnet, musikalisch umrahmt von Dudelsackspiel. Zur Begrüßung sprechen Ursula Redecker, Leiterin des Bereichs Jugendarbeit/Jugendamt, Andreas Stachowske, Einrichtungsleiter des BALI, und Dr. Ada Kadelbach, Leiterin des Bereichs Kunst und Kultur.

Das BALI ist eine Einrichtung der Hansestadt Lübeck. Die Fördermaßnahmen im BALI werden in der Regel durch das Arbeitsamt finanziert. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Schleswig-Holstein fördert die Einrichtung durch Bereitstellung von Investivmitteln. Im BALI werden junge Erwachsene in verschiedenen Fachbereichen von qualifizierten Ausbildern auf einen Beruf vorbereitet und ausgebildet oder sie werden während der Ausbildung in einem Betrieb unterstützend begleitet.

Das Café Bali ist bis September täglich, außer dienstags, von 14 bis 19 Uhr geöffnet. +++