Veröffentlicht am 08.03.1999

Unsinn machen, tanzen und mit Sprache experimentieren

Unsinn machen, tanzen und mit Sprache experimentieren

Daß sich Skatrunden nicht immer aus Männern zusammensetzen, beweist eins der vielen neuen Angebote des Lübecker Mädchen- und Frauencafés, An der Untertrave 97. Ab Mittwoch, 17. März, wird an jedem dritten Mittwoch im Monat von 19 bis 22 Uhr Doppelkopf und/oder Skat gedroschen sowie ein Frauen-Kulturtreff veranstaltet. Nähere Informationen erteilt das Mädchen- und Frauencafé unter (0451) 122-57 46.

Wer gerne "Unsinn machen und offene Türen einrennen" möchte, sollte sich bis Freitag, 12. März, beim Mädchen- und Frauencafé unter 122-57 46 oder 122-51 42 für ein Workshop mit eben diesem Titel telefonisch anmelden. Bei dieser Veranstaltung am Sonnabend, 20. März, in den Räumen des Mädchen- und Frauencafés werden die Teilnehmerinnen von 14 bis 19 Uhr von der Malerin Anne Kathrin Coordes eingeladen, durch Phantasien und Spinnereien die eigene künstlerische Verspieltheit (neu) zu entdecken. Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von zehn und 20 Mark für Material erhoben.

Um Anmeldung unter den genannten Telefonnummern wird auch für die Workshops "Wir tanzen den Jahreskreis" gebeten. An drei Abenden werden Frauen unter der fachlichen Leitung von Monika Fuchs-Wulf eingeladen, den Alltag hinter sich zu lassen, um den Kreisläufen des Jahres bewußter nachzuspüren. Diese können die Teilnehmerinnen im meditativen und rituellen Kreistanz sowie in kleinen Meditationen in sich zum Klingen bringen und einen Bezug zur eigenen Weiblichkeit herstellen. Monika Fuchs-Wulf möchte zudem mit Geschichten und Deutungen aus zum Teil matriarchaler Zeit zum Verständnis der Tänze beitragen. Getanzt und meditiert wird jeweils an den Montagen, 22. März, 26. April und 14. Juni von 19.30 bis 21.30 Uhr im Mädchen- und Frauencafé. Es wird pro Abend ein Beitrag von 13, ermäßigt zehn Mark erhoben.

An sprachinteressierte Frauen richtet sich eine Arbeitsgruppe, die am Mittwoch, 24. März, startet. Angesprochen werden sollen mit dem Angebot auch solche Frauen, die lernen wollen, deutlicher und klarer zu sprechen, die selbst schreiben und die ihre Texte künstlerisch erarbeiten wollen und die, die experimentierfreudig und bereit sind, Sprache neu zu entdecken. Die AG trifft sich jeden Mittwoch von 19.30 bis 21 Uhr im Mädchen- und Frauencafé. Sie wird von einer Sprachgestalterin geleitet. Der Kurs kostet 120, ermäßigt 80 Mark. Die Teilnahme am ersten Abend ist kostenlos. Der begrenzten Plätze wegen ist eine Anmeldung bis Montag, 15. März, erforderlich. Diese kann telefonisch unter (0451) 122-57 46 oder 122-51 42 erfolgen. +++