Veröffentlicht am 21.12.1998

Hansestadt grüßt Partner- und Freundesstädte

Hansestadt grüßt Partner- und Freundesstädte

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest und Jahreswechsel sandten Stadtpräsident Peter Oertling und Bürgermeister Michael Bouteiller im Namen der Hansestadt Grüße an Partner und Freunde der Hansestadt Lübeck.

Glückwünsche erhielten unter anderem die Partnerstädte Wismar, Klaipeda/Litauen, Kotka/Finnland und La Rochelle/Frankreich sowie die durch einen Freundschaftsvertrag mit Lübeck verbundenen Städte Kawasaki/Japan, Spokane/USA, und Venedig/Italien.

Außerdem gingen Grüße an befreundete Städte im In- und Ausland: Bergen, Brügge, Coventry, Danzig, Göteborg, Helsinki, Ibaraki/Osaka, Kaliningrad, Malmö, Nowgorod, Oldenzaal, Stettin, Stockholm, Trelleborg, Visby und St. Petersburg sowie Bamberg und Regensburg.

Auch die ehemaligen Hansestädte, die seit 1980 "Hansetage der Neuzeit" ausrichteten, unter anderem Deventer, Kalmar, Soest, Stade, Tallinn, Zutphen und Zwolle, erhielten ein Grußschreiben.

Weihnachtsgrüße aus der Hansestadt empfingen Lübecks Patenschiffe, die Fregatte "Lübeck" und das Forschungsschiff "Gauss". Außerdem gingen Grüße an den Dampf-Eisbrecher "Stettin" und an die Kapitäne und Besatzungen aller Schiffe, die durch ihren Namen mit der Hansestadt Lübeck verbunden sind, sowie an den Kapitän und die Besatzung des Lufthansa-Airbusses "Lübeck".

Grüße der Hansestadt Lübeck erhielten auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis, die Ministerin für Frauen, Jugend, Wohnungs- und Städtebau Angelika Birk und Gisela Böhrk, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, der Minister für Justiz, Bundes- und Europaangelegenheiten Gerd Walter, der Landtagspräsident Heinz-Werner Arens, sowie alle Abgeordneten, die die Hansestadt im Land- und Bundestag vertreten. Grußschreiben gingen an den Ehrenbürger Rabbiner Felix F. Carlebach, Brigitte Seebacher-Brandt, die Witwe des Ehrenbürgers Willy Brandt, und Lisa Dräger, die Witwe des Ehrenbürgers Dr. Heinrich Dräger.

Weihnachts- und Neujahrgrüße Lübecks erhielten auch alle Landräte und Bürgermeister der umliegenden Kreise und Gemeinden.

Die ehemaligen jüdischen Mitbürger Lübecks in aller Welt werden Grüße zum Jahreswechsel erhalten. +++