Veröffentlicht am 06.11.1998

Offenes Rathaus am superlangen Sonnabend

Offenes Rathaus am superlangen Sonnabend

Mit 15 Angeboten beteiligen sich Einrichtungen, Vereine und der Fachbereich Kultur mit den Bereichen Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung am superlangen Sonnabend. Dieser Aktionstag anläßlich der 40. Nordischen Filmtage Lübeck findet am 7. November statt. Das Rathaus ist zwischen 10 und 16 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet.

Symbolische Fußspuren weisen den Kindern den Weg ins historische Rathaus. Dort werden sie von MitarbeiterInnen des Jugend- und Stadtteilzentrums Burgtor mit einer kleinen Frageaktion empfangen. Die Antworten werden auf selbst gebastelte Füße notiert. Die Vorschläge für die eigene Mitarbeit wird auf Händen schriftlich festgehalten und der Öffentlichkeit präsentiert.

An einem weiteren Stand - organisiert von Terres des Hommes, Kinderschutzzentrum und dem Bereich Jugendarbeit - werden Kinder mit einem Gespräch in das Thema "Kinder haben Rechte" eingeführt und motiviert im Rahmen des Projektes "Kinderfreundliche Altstadt" weiter an diesem Thema zu arbeiten. Auch die Eltern werden befragt. Die Ergebnisse sind an den Stellwänden ausgestellt.

Ferner gibt es Basteln von Weihnachtskarten (Freizeitzentrum Moisling), Basteln mit Kindern (Kiddy Parkhaus), ein Fahrradworkshop von Leihcycle, Informationen und Aktionen aus dem Pinassenclub, Essen und Trinken, eine Malwand sowie Informationen vom BALI/JAW sowie eine Aktion vom Verein Mixed Pickles von Frauen mit und ohne Behinderungen.

Darüber hinaus wird das Projekt "Malaktion Schaltkästen" vorgestellt und zur Mitarbeit motiviert. Andere können Halloween-Masken aus Kürbissen erstellen und eine Suppe kochen (JUZE Kücknitz). Eine Mädchengruppe aus dem JUZE Kücknitz präsentiert um 14 Uhr ihre Tänze. Um 15 Uhr findet ein Konzert der Musik- und Kunstschule statt. Auch diese Darbietung wird mit einer Mitmachaktion enden.

Für Kinder ist eine Kinderbetreuung von 10 bis 16 Uhr vorgesehen. Eltern können ihre Kinder während ihres Bummels durch die Stadt abgeben. +++