Veröffentlicht am 19.10.1998

Sonderkonzert des Passat Chors für die Namensschwester

Sonderkonzert des Passat Chors für die Namensschwester

Der Lübecker Passat Chor fühlt sich seiner Namensschwester, der Viermastbark "Passat", in besonderer Weise verbunden. Das haben die Musiker in der Vergangenheit hinreichend bewiesen - und tun es immer wieder. So wird am kommenden Sonntag, 25. Oktober, anläßlich eines Sonderkonzertes auf dem Schiff die stolze Summe von 5000 Mark an Vertreter der Hansestadt Lübeck und dem Verein "Rettet die Passat" übergeben. Senator Ulrich Meyenborg (SPD) wird den Spendenscheck in Empfang nehmen.

Das Konzert beginnt um 10.30 Uhr, Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Zuhörerinnen und Zuhörer sind ausdrücklich erwünscht.

Das Geld ist zusammengekommen durch zahlreiche Auftritte des Chores sowie durch Tonträgerverkäufe.

Im April besuchten die Sänger das Schiff im Dock der Flender-Werft. Dort wurden sie mit der ernüchternden Nachricht empfangen, daß auch für weitere Erhaltungsarbeiten am maritimen lübschen Wahrzeichen noch viel Geld benötigt wird. So kam der Gedanke einer weiteren Spende auf.

Wer am kommenden Sonntag keine Gelegenheit hat, sich den Passat Chor anzuhören, kann dies am Sonnabend, 21. November, nachholen. Ab 19.30 Uhr heißt es dann in der Musik- und Kongreßhalle (MuK) "Reif für die Insel - die Waterkantrevue des Passat Chores". Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Eintrittspreise liegen zwischen zehn und 43 Mark. +++