Veröffentlicht am 24.09.1998

City-Lauf: Altstadt vormittags für Busse gesperrt

City-Lauf: Altstadt vormittags für Busse gesperrt

Aufgrund des 11. City-Laufs am Sonntag, 4. Oktober, wird die Lübecker Innenstadt in der Zeit von 10.30 bis 13.45 Uhr für den Busverkehr gesperrt und die Linienführung (siehe Anhang) geändert. Außerdem ersetzt der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Lübeck an diesem verkaufsoffenen Sonntag auf den Hauptstrecken die Standard- durch Gelenkbusse. Die "Schlenkis" kommen auf den Linien 1, 4, 5, 6, 7, 9, 11, und 16 zum Einsatz.

Besucherinnen und Besucher aus dem Umland werden gebeten, das Park + Ride-Angebot zu nutzen. Vom Parkplatz "An der Lohmühle" - an der A 1 (Hamburg - Lübeck), Abfahrt "Lübeck-Zentrum" - fährt die Linie 13 alle 20 Minuten in die Stadt. Vom Parkplatz "Festplatz" - an der Bundesstraße 75 aus Richtung Travemünde kommend - aus verkehrt die Linie 13 ebenfalls im 20-Minuten-Takt. Den Parkplatz "St. Hubertus" - an der Bundesstraße 207 aus Richtung Ratzeburg - bedienen ab 10.30 Uhr abwechselnd die Linien 4 und 6 alle zehn Minuten.

Die Stadtwerke Lübeck weisen auf die besonders preisgünstige Lübeck-Karte hin. Familien oder Gruppen, aber auch Einzelpersonen, können mit diesem acht Mark teuren Fahrschein preiswert die Innenstadt erreichen. Die Lübeck-Karte gibt es beim Busfahrer. An Wochenende können mit jeweils einer Karte maximal zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder/Jugendliche unter 14 Jahren Busse und Bahnen innerhalb der Tarifgemeinschaft Lübeck 24 Stunden lang nutzen.

Da aufgrund des City-Laufs am 4. Oktober die Altstadt für den Busverkehr gesperrt ist, müssen die Busse andere Strecken fahren. Die Linien 1, 3, 11, 12, 13, 30 und 31 fahren ab Gustav-Radbruch-Platz über Fährstraße, An der Untertrave, und Holstentorplatz zum ZOB. Von dort aus geht es über Willy-Brandt-Allee, Drehbrücke, An der Untertrave und Hubbrücke zum Gustav-Radbruch-Platz.

Die Busse der Linien 4, 24 und 32 verkehren in beide Richtungen von und zum Gustav-Radbruch-Platz über Fährstraße/Brückenweg, Kanalstraße, Hüxterdamm, Hüxtertorallee und den Verteilerkreis am Mühlentor.

Die Linie 5 fährt ab Moltkestraße über Hüxtertorallee, Hüxterdamm, Kanalstraße, An der Untertrave und Holstentorplatz zum ZOB. Von dort geht es über Willy-Brandt-Allee, Drehbrücke, An der Untertrave, Kanalstraße, Hüxterdamm und Hüxtertorallee zur Moltkestraße.

Die Linien 2, 6, 7, 9 und 16 fahren ab Mühlentor über Hüxtertorallee, Hüxterdamm, Kanalstraße, An der Untertrave und Holstentorplatz zum ZOB. In die Gegenrichtung fahren die Busse über Willy-Brandt-Allee, Drehbrücke, An der Untertrave, Kanalstraße, Hüxterdamm und Hüxtertorallee zum Mühlentor.

Die Linie 8 fährt vom Gustav-Radbruch-Platz aus bis zum Mühlentor, dann zurück über Hüxtertorallee, Hüxterdamm, Kanalstraße, An der Untertrave und Holstentorplatz zum ZOB. Vom ZOB verläuft die Strecke über Willy-Brandt-Allee, Drehbrücke, An der Untertrave, Kanalstraße, Hüxterdamm und Hüxtertorallee zum Mühlentor, dann zur Hüxtertorallee und zum Gustav-Radbruch-Platz. +++