Veröffentlicht am 27.08.1998

Drei neue Schulleiter

Drei neue Schulleiter

Mit Beginn des Schuljahres 1998/99 gibt es an drei Lübecker Schulen neue Chefs. Wie das Schulamt der Hansestadt jetzt mitteilte, übernimmt Peter Hansen die Leitung der Grundschule Niederbüssau. Der Otto-Passarge-Schule steht nun Kurt Fischer vor und Ulf-Michael Cosmus wurde zum Leiter der Grundschule Rangenberg in Kücknitz gewählt.

Hansen studierte an der Pädagogischen Hochschule Kiel und legte 1984 die 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen ab. Als Lehramtsanwärter war er von 1984 - 86 an der Grund- und Hauptschule Grönauer Baum in Lübeck tätig. Nach der Ausbildungsphase unterrichtete er an einer Grundschule in Norderstedt und an der Grund- und Hauptschule Kuddewörde. Seit 1996 ist Hansen als nebenamtlicher Studienleiter für das Fachgebiet Deutsch am IPTS-Regionalseminar Ost in der Lehrerausbildung tätig.

Fischer studierte an der Uni Hamburg und der Pädagogischen Hochschule Flensburg. Er legte 1972 die 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Volkshochschulen ab. Nach seiner 2. Staatsprüfung arbeitete er als Grund- und Hauptschullehrer an der Pestalozzi-Schule und an der Grund- und Hauptschule in Kücknitz. Von 1986-88 war er als nebenamtlicher Studienleiter für den Bereich Suchtprävention am IPTS-Regionalseminar Ost in der Lehrerausbildung tätig. Seit 1. November 1997 leitet Fischer kommissarisch die Grund- und Hauptschule Kücknitz.

Cosmus studierte an der Pädagogischen Hochschule Kiel Deutsch, Geschichte und Sport. Außerdem besitzt er die Lehrbefähigung für Schwimmen. Seine beiden Lehramtsprüfungen legte er 1983 und 1985 ebenfalls an der Pädagogischen Hochschule Kiel ab. Seit 1989 war er an mehreren Schulen in Schleswig-Holstein, unter anderem in Schenefeld und Bönningstedt, tätig. Zuletzt unterrichtete er an der Grund- und Hauptschule Sereetz. Cosmus hat Erfahrungen in der Arbeit mit behinderten Jugendlichen. So arbeitete er beispielsweise als Gruppenleiter in der Werkstatt für Behinderte des Kinder- und Pflegeheims Vorwerk in Lübeck. +++