Veröffentlicht am 12.07.1998

Seebahnregatten bei der Travemünder Woche beendet

Seebahnregatten bei der Travemünder Woche beendet

Bei der 109. Auflage der Travemünder Woche sind die Regatten der Hochseeyachten vorzeitig abgeschlossen worden. Wettfahrtleiter Andreas Stülcken ließ die Boote am Montag bei extrem leichten Winden zwar noch einmal auf die Seebahn fahren, startete dann aber doch kein Rennen mehr: Am Vormittag war der Wind dort so leicht, daß keine Windrichtung festgestellt werden konnte. "Wir hatten drei gute Wettfahrten, da wollte ich keine vierte, schlechte ranhängen", erklärte Wettfahrtleiter Andreas Stülcken seine Entscheidung.

Insgesamt waren bei den Wettfahrten 70 Boote in sieben Klassen am Start. Gesegelt wurden eine Langstrecken-Wettfahrt und zwei kurze Rennen. Sieger in Klasse IMS I, in der die größten Yachten an den Start gehen, wurde Lokalmatador Joachim Meyer mit der Vitamin X. Er erreichte zwei erste und einen zweiten Platz. In der Wertungsgruppe IMS II setzte sich eindeutig mit drei Siegen in drei Rennen der Flensburger Kaufmann Christoph Barth mit seiner "Auf Ex" durch - eine Riesenenttäuschung für Frank Simoneit. Der Kaufmann mit Segelmacherei präsentierte erstmals auf seinem Heimatrevier seine erst in diesem Jahr fertiggestellte Yacht Stressless - eine X-36-Sport. Das ist genau der Nachfolgetyp der X-362 Auf Ex, die die Rennen vor der Stressless gewinnen konnte.

Ein anderer Lübecker war trotz des zweiten Platzes mit dem erreichten zufrieden: Heino Haase und seine X-99 "Relaxed Rabbit" belegten in der Klasse X-99 den Silberrang hinter der Yacht "Ex & Hopp" aus dem Seebad Barth. "Ich bin mit den zwei Serien, die ich jetzt in Travemünde gesegelt habe, schon sehr zufrieden: Der 13. Platz bei der X-99-WM und der zweite Rang jetzt, daß ist für meine Amateur-Crew vollkommen in Ordnung."

Dabei hatten Haase und seine Crew im ersten Rennen ein Erlebnis, das für sie auf der Ostsee bisher einmalig war: "Eine Windhose, da gab es wirklich eine Windhose." Bei Sturmböen von bis zu 30 Knoten drehte der Wind innerhalb von Sekunden um 90 Grad: "Von einer auf die andere Sekunde war an Bord alles auf der anderen Seite - das war schon ein Schreckensmoment." Zumal das Boot noch wenige Sekunden vorher eine Kollision gehabt hatte, bei der es aber keinen Schaden an Bord gab. Für Haase war die erste Wettfahrt zwar etwas lang, aber vollkommen in Ordnung. Sehr zufrieden war der Segelmacher mit dem zweiten Renntag: "Da hat die Wettfahrtleitung mit den zwei Up- an Downs genau die richtigen Kurse ausgelegt."

Ein Kompliment, das Andreas Stülcken gerne hört - auch wenn er selbst nicht ganz zufrieden war: "70 Schiffe waren ein paar weniger als im vergangenen Jahr - das wird wieder mehr." Als ein Fehlschlag erwies sich die Ausschreibung von ORC-Club, einer neuen, aus England kommenden Vermessungsformel: "Da ist leider nur eine einzige Meldung bei uns eingegangen, das war schon etwas enttäuschend für uns." Aber wenn sich die neue Formel insgesamt in Deutschland stärker entwickelt, dann soll sie auch im kommenden Jahr wieder in Travemünde angeboten werden. Einen Wunsch hat Stülcken noch offen: "Die Deutschen Meisterschaften der Seesegler, die würde ich hier schon gerne einmal machen - aber das muß der Verein entscheiden." Für einige Boote, die bei den Seebahn-Regatten mit am Start waren, ist die Veranstaltung noch nicht beendet: Die Sprinta Sports können ab Donnerstag auf der Dreiecksbahn in einem eigenen Feld starten, für die Beneteau 25 gibt es Startmöglichkeiten in der Klasse der Sportsboats.

Ergebnisse:

IMS I: 1. Vitamin X (Joachim Meyer/Lübeck) 5 Punkte; 2. Pax (Klaus-Uwe Stryi/Eckernförde) 6; 3. Inshallah V (Volker Andreae/Hamburg) 10;

IMS II: 1. Auf Ex (Christoph Barth/Flensburg) 3; Stressless (Frank Simoneit/Lübeck) 6; 3. Headhunter (Sven Hansen/Barth) 10;

IMS 3: 1. Bibi na met Met (Sven Stuwe/Neustadt) 7; 1. Thea (Hermann Huuck/Kiel) 8; 3. Second Love (Andreas Maak/Kiel) 10;

IMS IV: 1. Campari (Rolf Heyde/Bremen) 11; 2. Drum (Kunibert Lichte/Lübeck) 13; 3. Halbtrocken (Michael Berghorn/Ratzeburg) 14;

X-99: 1. Ex & Hopp (Michael Schulz/Barth) 4; 2. Relaxed Rabbit (Heino Haase/Lübeck) 8; 3. Baltic Kölln (Dieter Martens/Bremen) 8;

X-79: 1. Speedy (Joachim Gerds/Travemünde) 4; 2. Havhexer (Sönke Westphal/Hamburg) 6; 3. Baby X (Stefan Moll/Niendorf) 8;

Yardstick I: 1. Arconia 2 (Dietrich Wehrmann/Neustadt) 6; 2. Admiral Jacob (Christine Voigt/Heiligenhafen) 8; 3. Chica (Christian Jäger/Lübeck) 12;

Yardstick III: 1. Jan Himp (Georg Westphal/Lübeck) 4; 2. Working Girl (Christian Stoppenbrink/Lübeck) 8; 3. Charlie Brown (Hans-Joachim Behrens/Hamburg) 11;

Yardstick IV: 1. Larn (Jan Neumann/Warnemünde) 4; 2. Tolpatsch (Uwe Koch/Lübeck) 5; 3. Hanging Loose (Olaf Zieten/Neustadt). +++