Veröffentlicht am 10.07.1998

Hansestadt Lübeck wieder großer Ausbildungsbetrieb

Hansestadt Lübeck wieder großer Ausbildungsbetrieb

Die Hansestadt Lübeck bietet auch in diesem Jahr wieder zahlreichen jungen Leuten einen Ausbildungsplatz. Am 1. August beginnen 37 Nachwuchskräfte eine Ausbildung, neun weitere starten am 1. September ins Berufsleben. Bereits am 1. März hatten acht Nachwuchskräfte bei der Berufsfeuerwehr ihre Lehren begonnen, so daß die Hansestadt Lübeck in diesem Jahr insgesamt 54 jungen Frauen und Männern einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellt.

Um den Auszubildenden den Übergang in den neuen Lebensabschnitt zu erleichtern, werden auch diesmal wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Personalservices die ,,Neuen" in einem sogenannten Einführungsseminar auf ihren neuen Beruf und damit auch auf ihr neues Umfeld vorbereiten.

In diesem Jahr wird die Erste Stellvertretende Bürgermeisterin, Dr. Beate Hoffmann, die Auszubildenden samt ihren Familienangehörigen im Rathaus begrüßen. Nach der Feierstunde, die im Audienzsaal mit musikalischer Begleitung stattfindet, erfolgt eine Rathausführung, teilte der Bereich Personalservice mit.

Auch im kommenden Jahr bildet die Hansestadt Lübeck wieder aus. Wer eine Karriere im öffentlichen Dienst anstrebt, sollte sich den 3. September 1998 merken. Denn an diesem Tag endet die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsbeginn 1. August 1999. Angeboten werden Ausbildungsgänge zum Beruf Verwaltungsfachangestellte/r (Fachrichtung Kommunalverwaltung) und Stadtinspektor-Anwärterin-/Anwärter. Nähere Einzelheiten können der Ausbildungsbroschüre, die beim Personalservice, Team Ausbildung, Fischstraße 1 - 3, kostenlos zu erhalten ist, entnommen werden. Selbstverständlich werden auch durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch Auskünfte erteilt. Ansprechpartner sind Carmen Baroth (122-11 74), Ulla Breitrück
(122-11 79; vormittags), Sigrid Roggensack (122-11 10) und Andreas Krüger
(122-11 17). +++