Veröffentlicht am 23.06.1998

Gesundheitsamt befragt Bürgerinnen und Bürger in Schlutup

Gesundheitsamt befragt Bürgerinnen und Bürger in Schlutup

Das Lübecker Gesundheitsamt hat in den vergangenen Jahren die Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen St. Jürgen, Buntekuh, Travemünde und St. Lorenz zum gesundheitlichen Wohlbefinden befragt. Am Freitag, 26. Juni, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zeit von 15 bis 18 Uhr in Schlutup vor dem Zigarrenhaus Steffen, Mecklenburger Landstraße 65. Gefragt wird nach der Wohnungs-, Verkehrs- und Freizeitsituation, zur medizinischen Versorgung oder zu gesundheitlichen Belastungen. In die Vorbereitung der Aktion sind Vereine und Einzelpersonen einbezogen worden.

Während der Aktion wird Senatorin Dagmar Pohl-Laukamp anwesend sein. Sie will den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Befragung Gesprächspartnerin sein, gleichzeitig aber auch einen persönlichen Eindruck von der Atmosphäre im Stadtteil mitnehmen.

Das Gesundheitsamt hofft auf die Teilnahme von möglichst vielen jungen Menschen und Erwachsenen. Eingriffe in den Datenschutz sind dabei nicht zu befürchten, die Informationen werden anonym erbeten.

Die Ergebnisse der Befragung werden ausgewertet und veröffentlicht. Sie sollen dazu führen, die Wünsche der Bevölkerung in weitere Planungen einzubeziehen und die Grundlage zur Durchführung von Stadtteilkonferenzen bilden. In den Stadtteilen St. Lorenz und Buntekuh beispielsweise führte die Befragung zu vielfältigen Aktionen von Verbänden, Institutionen und Einzelpersonen. Ihre Ideen und Arbeitsergebnisse haben zu Projekten in den Stadtteilen, zu Gesprächsrunden und Planungsvorschlägen geführt.

Das gesundheitliche Wohlbefinden von Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bildet eine wesentliche Grundlage für die Lebensqualität in der Hansestadt Lübeck. +++