Veröffentlicht am 22.04.1998

33 verdiente Sportler erhielten Sportplaketten

33 verdiente Sportler erhielten Sportplaketten

Für Höchstleistungen im Jahre 1997 und besondere Verdienste ehrte die Hansestadt Lübeck am Mittwoch, 22. April, 33 Lübecker Sportler zwischen 11 und 91 Jahren. Bei einem Empfang im Audienzsaal des Rathauses zeichnete Senator Ulrich Meyenborg die Sieger mit der Sportplakette für hervorragende Leistungen aus. Um sie zu erhalten, muß man schon einiges tun. Bronze gibt es in jedem Jahr für die, die ihre erste deutsche Meisterschaft errangen, Silber für Europameister oder mehrfache Deutsche Meister, Gold für Sportler, die die dritte Deutsche-, zweite Europa- oder eine Weltmeisterschaft beziehungsweise eine olympische Medaille erreichten. Vertreter der Bürgerschafts-fraktionen, des Sportausschusses, des Turn- und Sportbundes sowie die Vorsitzenden der Sportvereine nahmen an dem Empfang teil.

Eine Goldmedaille erhielten Günther Wulff (Deutscher Meister im Kegeln des Deutschen Behindertensports), Erika Springmann (Europameisterin im Hochsprung), Swantje Gebauer (Deutsche-, Europa- und Weltmeisterin im Rolltanz mit ihrem Partner Axel Haber, Kiel), Uwe Dick (Deutscher Meister im Weitsprung), Uwe Mundt (Deutscher Meister im Kugelstoßen), Kurt Goldschmidt und Jürgen Pries (Deutsche- und Europameister im Mannschafts-Athletik-Zweikampf), Wolfgang Nausch (3-facher Deutscher Meister im Mannschafts-Shotorama und -Schockorama sowie im Athletik-Zweikampf), Andrea Wulf (Deutsche Meisterin im 200m-Rückenschwimmen), Helmut Werner (Deutscher Meister über 100m-Freistil sowie 50 und 100m Schmetterling), Olga Nemes (Deutsche Meisterin im Tischtennis-Mixed und Deutsche Mannschaftsmeisterin im Tischtennis), Mesut Celik (Weltmeister im Kickboxen/Schwergewicht), Antje Buschschulte (6-fache Deutsche Meisterin und 4-fache Europameisterin im Schwimmen) und last not least Tim Poepping (11) , der Weltmeister in der Kinder-Kata (Kür) des Taekwon-Do wurde.

Silbermedaillen überreichte Senator Meyenborg an Peter Wulff (Europameister im Kickboxen/Leichtkontakt), Hanjo Sonnenberger (Deutscher Meister im Einer über 1000 und 3000 m) sowie an die Deutschen Meister Johannes Mader und Lukas Fischer im Doppelzweier über 1000 und 3000 m, alle drei Jahrgang 1984.

Bronzemedaillen gab es für Nazan Tazegül (Internationale Deutsche Meisterin im Ju-Jutsu), Andreas Lotze (Deutscher Jahrgangsmeister über 200 m Schmetterling), Lore Jipp und Jürgen Jipp (Deutsche Seniorenmeister im gemischten Tennis-Doppel), Brigitte Pickartz (Deutsche Seniorenmeisterin im Badminton Damen-Doppel), Chen Jing, Alena Suchanek, Diana Bakker und Claudia Oben (Deutsche Mannschaftsmeisterinnen im Tischtennis), Jan Hauer (Deutscher Meister in der Freestyle-Kata Taekwon-Do), Christian Oldenburg (Deutscher Meister in der Traditionellen-Kata Taekwon-Do), Olaf Schulz (Deutscher Meister im Ki-Do -Bruchtest- ) und Uta Lenhardt (Deutsche Meisterin im Diskuswerfen).

Außerdem wurden Horst Schmiegelt und Hans-Otto Kuhlmann für besondere Verdienste und Leistungen im Sport mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

Horst Schmiegelt, Jahrgang 1934, ist seit November 1952 Mitglied im Lübecker Ruder-Klub und engagiert sich seit Jahrzehnten für den Rudersport. In seiner sportlichen Funktion ist er als umsichtiger Altherren-Teamchef bekannt. Bei der Zusammenstellung schlagkräftiger Teams beweist er stets ein glückliches Händchen, um bei Regatten und den Bestenermittlungen im Seniorenrudern erfolgreich abzuschneiden. Schmiegelt selbst ist aktiver und erfolgreicher Ruderer in seiner Altersklasse.

"Old-Veteran-Boß" wird Hans-Otto Kuhlmann liebevoll von unzähligen Ruderern auf der ganzen Welt genannt. Kuhlmann ist seit 1967 Mitglied im Lübecker Ruder-Klub und wird für sein jahrzehntelanges Engagement, insbesondere um das Veteranen-Rudern ausgezeichnet. Am 17. April feierte er seinen 91. Geburtstag. +++