Veröffentlicht am 09.03.1998

Ostseeheilbad Travemünde - Heilanzeigen für Badekuren

Ostseeheilbad Travemünde - Heilanzeigen für Badekuren

Travemünde ist nicht nur ein klassischer Ferienort, sondern auch das drittälteste Heilbad Deutschlands. Die Klimafaktoren in Travemünde, die eine Kur begünstigen, sind See, Sonne und Wind.

Im Frühjahr, wenn die höher steigende Sonne die Luft stärker erwärmt, sorgt die See für einen Temperaturausgleich. Im Herbst, wenn die Tage kürzer und kühler werden, bringt die im Sommer von der See gespeicherte Sonnenwärme den Ausgleich.

Für den Menschen, der unter der Dunstglocke der Großstädte leben muß, ist der Aufenthalt an der See die ideale Erholung zur Regeneration. Die Bewegung in der Luft, das See- und Sonnenbad stellen eine wunderbare Komposition dar, die den Menschen wieder zur Natur zurückführt. Die Wärmeregulation des Organismus wird angeregt und normalisiert. Dystonien des vegetativen Nervensystems werden ausgeglichen. Bei fachgerechter Anwendung der Klimafaktoren kann eine allgemeine Umstimmung und Abhärtung schon in kurzer Zeit erreicht werden und damit die Anfälligkeit gegenüber Erkältungskrankheiten durch eine bessere Regulation der Vasomotoren der Haut und der Schleimhäute der Atemwege erheblich gemindert werden. Ergänzend zur Nutzung der natürlichen Ressourcen steht den Gästen eine moderne Kurmittelabteilung im Erlebnisbad AQUA TOP zur Verfügung.

Im einzelnen ergeben sich für Erwachsene folgende Heilanzeigen:

. Allgemeine körperliche, seelische und nervliche Erschöpfungszustände

. Vegetative Dystonien (Fehlregulationen des autonomen Nervensystems)

. Kreislaufregulationsstörungen

. Erkrankungen der oberen Luftwege ( wiederkehrende Infekte der oberen Luftwege, chronische Bronchitis und Asthma bronchiale)

. Vorbeugungs- und Abhärtungskuren

. Wirbelsäulenschäden, Arthrosen

. Hautleiden (chronische Ekzeme, Akne, Seborrhoe)

. Fettsucht

. Stoffwechselerkrankungen

. Lymphabflußstörungen z.B. nach Ca-Behandlung

Für Kinder ergeben sich folgende Heilanzeigen:

. Häufig wiederkehrende Infekte der oberen Luftwege

. Allergien

. Haltungsschäden

. Unterernährung +++