Veröffentlicht am 09.03.1998

Lübeck-Fenster im Internet verzeichnet rasante Zuwachszahlen

Lübeck-Fenster im Internet verzeichnet rasante Zuwachszahlen

Seit dem Start des Lübeck-Fensters im Internet im Oktober 1995, ist die Nachfrage nach elektronischen Informationen aus der Hansestadt rapide angestiegen. Als eine der ersten deutschen Städte in dem weltumspannenden Computernetzwerk zählte Lübeck von Beginn an mehrere hundert Interessenten pro Tag. Inzwischen hat die Zahl der Besucher sich im Lübeck-Fenster (erreichbar unter http://www.luebeck.de) vervielfacht. Im Februar 1998 wies die Statistik über 168 000 Abfragen aus - pro Tag mehr als 6000. Das Interesse wird angefacht durch eine Vielzahl von Informationen, die auf über 2100 Seiten bereitgehalten werden, darunter auch Bürger- und Touristikinformationen in Englisch, Französisch und Schwedisch. Besonders gefragt sind Servicedaten von Freizeit-, Kino- und Kulturveranstaltungen sowie die täglich aktualisierten Nachrichten aus Lübeck. Hinzu kommt die "Lübecker Stadtzeitung", die städtische Wochenzeitung, die mit allen Artikeln, Anzeigen und vielen Fotos on line vertreten ist.

Das Informationsangebot ist weitgefächert. Lübeck-Fans in aller Welt können nicht nur touristische Tips und die wichtigsten Stadtinformationen abrufen, sondern in einer eigenen Nachrichtenecke am Lübecker Tagesgeschehen teilhaben, das Kulturangebot verfolgen, Grußbotschaften mit anderen Lesern und Lübeck-Anhängern austauschen und ihrem Frust oder Lob gegenüber Stadtverwaltung und anderen Institutionen Ausdruck geben.

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hansestadt, die den aufwendigen Bürger- und Touristik-Service betreibt, hat keinen Zweifel an der starken Akzeptanz und der Zukunftsträchtigkeit des Internet für die städtischen Kommunikationsbelange. Der anhaltende Anstieg von Abfragen und der zu erwartende zusätzliche Schub durch die Internet-Nutzung in Schulen macht notwendig, die Inhalte des Lübeck-Fensters auch künftig zu pflegen und auszubauen. Ein Nebenprodukt des "Lübeck-Fensters" für die Hansestadt: Sie ist per elektronischer Post (e-mail) unkompliziert und schnell zu erreichen. Lübecks E-mail-Adresse lautet: info@luebeck.de. +++