Vorlage - VO/2021/10470  

Betreff: INTERREG 6A
hier: Beteiligung der Hansestadt Lübeck am EU-Förderprogramm INTERREG 6A
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senator Sven Schindler
Federführend:2.280 - Wirtschaft und Liegenschaften Bearbeiter/-in: Bär, Björn
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" zur Kenntnisnahme
08.11.2021 
27. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" zur Kenntnis genommen / ohne Votum   
Hauptausschuss zur Kenntnisnahme
23.11.2021 
57. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Kenntnisnahme
25.11.2021 
Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag


 

Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich am INTERREG 6A Programm und stellt die erforderlichen finanziellen Ressourcen hierfür zur Verfügung.

Der Bericht über die Planung und die beginnende Programmperiode wird hiermit vorgelegt.

Die Verwaltung wird in ihrem Ermessen eventuellen Änderungen im Programm, im Budget und in der Haftung entscheiden, soweit dies durch die Entscheidungsbefugnisse abgedeckt ist. Die noch zu schließende Partnerschaftsvereinbarung wird zeitnah unterzeichnet.

 

 


Begründung

 

Mit Beginn der neuen Strukturfondsförderung 01.01.2022uft das alte INTERREG 5A Programm bis Ende 2021 aus und das INTERREG 6A Programm befindet sich in Vorbereitung.
Die Hansestadt Lübeck ist geborenes Mitglied im INTERREG 6A Programm zusammen mit den Programmpartnern Flensburg, Kiel, und Neumünster sowie den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Plön und Ostholstein, d.h. neun Gebietskörperschaften auf deutscher Seite und die Regionen Syddanmark und Region Sjælland auf dänischer Seite. Sie bilden auch in der Zeit ab 2022 die neue Programmregion für INTERREG 6A. Die rechtliche Grundlage dafür bildet eine gemeinsame Verwaltungsvereinbarung, die noch zu schließen ist und nach dem Konsultationsprozess (s.u.) erfolgen soll.1

 

 

 

 

1 Eine entsprechende Genehmigung bzw. Übertragung durch das Innenministerium bzw. Europaministerium erfolgt zu gegebener Zeit. Die neue Vereinbarung wird sich weitestgehend an der aktuell bestehenden Vereinbarung orientieren.

Eine Teilnahme an dem Programm ist aus volkswirtschaftlicher, innenpolitischer und EU-politischer Sicht sinnvoll. Hierfür werden Kosten in he von ca. 45.303 € (46.000 ) von der Stadt als Kofinanzierung für das neue Programm aufzubringen sein. Diese Kosten sind quasi die Eintrittskarte für die Hansestadt Lübeck zur Teilnahme an INTERREG 6A. Der angesetzte Puffer ist erforderlich um etwaige Programmänderungen abzufedern. Die Kosten sind im Haushalt für 2022 geordnet.


 

 

Tabelle 1: Verteilung der Gesamtkosten auf alle Programmpartner

Interreg 6A 2021-2030
Finanzierung der Technische Hilfe Variante ohne Vorbereitung 7a

Interreg-Zuschuss 7%
von 90 Mio €

Kofinanzierung
Programmpartner

Gesamtbudget

48,6%

51,4%

100%


6.123.364

 

6.476.636

12.600.000

Kofinanzierungsanteile Technische Hilfe Programmpartner nach Modell Interreg 5A

 

Gesamtkosten

 

12.600.000

Technische Hilfe

 

6.123.364

Kofinanzierung
gesamt

 

6.476.636

Kofinanzierung D

 

3.238.318

Kofinanzierung DK

 

3.238.318

Verteilung der Programmkosten auf die Partner

 

Gesamt

hrlich

Region Syddanmark

1.921.244 €

213.472 €

Region Sjælland

1.317.074 €

146.342 €

Ostholstein

387.584 €

43.065 €

Plön

297.083 €

33.009 €

beck

407.725 €

45.303 €

Nordfriesland

344.019 €

38.224 €

Schleswig-Flensburg

388.361 €

43.151 €

Flensburg

248.942 €

27.660 €

Rendsburg
Eckernförde

482.752 €

53.639 €

Kiel

445.843 €

49.538 €

Neumünster

236.009 €

26.223 €

gesamt

6.476.636 €

719.626 €

 

Sie orientieren sich an den Einwohnerzahlen. Die Stadt wird einen Sitz im INTERREG Ausschuss haben und so an der Entscheidung für die Fördermittelvergabe teilhaben nnen.
Die finanzielle Abwicklung wird wie auch in der vergangenen Periode durch die Investitionsbank S.-H. erfolgen und das INTERREG Sekretariat hat seinen Sitz in Kruså (ca. 170km entfernt in Dänemark) und wird ihn auch dortbehalten. Im Rahmen der Programmvorbereitungen hat die Wirtschaftsförderung Lübeck über den Förderlotsen an der Programmentwicklung und den Abstimmungstreffen regelmäßig teilgenommen.
Angesichts der COVID-19 Entwicklung ist die gesamte europäische Programmerstellung in Verzug geraten. Konkret bedeutet das, die INTERREG-Programme starten alle verspätet, weil sie erst in diesem Jahr eingereicht werden können. Mit Abgabe des Operationellen Programms (OP) bei der Europäischen Kommission am 30. Juli 2021 verpflichten sich die Programmpartner die Verwaltungsstrukturen spätestens zur Genehmigung des Operationellen Programms zu errichten.

Warum eine Fortsetzung von INTERREG 5A nach 6A?
Betrachten wir die Entwicklung der Beteiligung der Hansestadt Lübeck am rderprogramm INTERREG, so ist die Hansestadt Lübeck seit 1998 aktive Programmpartnerin. Seit dem haben die in der Hansestadt Lübeck ansässigen Träger (Verwaltung, Beteiligungsgesellschaften, Hochschulen & Dritte) verschiedene Projekte durchgeführt, die allesamt nicht möglich gewesen wären, wenn es INTERREG nicht gegeben hätte.


Im INTERREG 5A Programm wurden allein in der Hansestadt Lübeck 39 Projekte durchgeführt. Das Projektvolumen beläuft sich auf insgesamt 14,3 Mio. €. Der Zuschuss aus EU-Fördermitteln liegt bei 8,6 Mio. €. Im Vergleich zur vorangegangenen Förderperiode unter INTERREG IVA hat sich das Zuschussvolumen von 4,2 Mio. € auf 8,6 Mio. € mehr als verdoppelt. Die 39 Projekte fanden nahezu allen Bereichen statt: Hochschulkooperation, wirtschaftliche Initiativen, Forschung & Entwicklung (Uni & TH-Lübeck), Gesundheit (UKSH-Lübeck), Kultur (Hansestadt Lübeck FB4), Bildung, Qualifizierung & Integration, Arbeitsmarkt, Soziales & Chancengleichheit (BQL, Handwerkskammer beck, IHK Lübeck, Hanse-Schule, WAK, Grone-Bildungszentrum, Agentur f. Arbeit).

Alle Projekte haben einen Mehrwert für die Hansestadt Lübeck gebracht. Sei es die Finanzierung verschiedener Bildungsmaßnahmen, um Jugendliche in Arbeit zu bringen, kulturelle Aktivitäten, die Kooperation der Hochschulen im grenzübergreifenden Kontext für Gesundheitsforschung oder die Zuschüsse an Betriebe sowie nicht zuletzt auch die direkten Mittelzuflüsse für die städtischen Projekte.


Alle Projekte haben dazu beigetragen, den Standort Lübeck attraktiver zu machen und darüber hinaus auch volkswirtschaftliche Effekte ausgelöst. Abgesehen von den letzten 12 Monaten haben alle Projekt dazu geführt, dass die Partnertreffen in Lübeck zu einem erhöhten Geschäftstourismus beigetragen und Aufträge für die lokale Wirtschaft ausgelöst haben.
INTERREG ist ein Nachbarschaftsprogramm, das es ermöglicht grenzübergreifende Kooperationen einzugehen, die einen Mehrwert auf beiden Seiten der Grenze schaffen und die Fördermittel ein Kapitalzufluss aus Mitteln der Europäischen Union in die Region auslösen, der wiederum wirtschaftliche Effekte auslöst.

Alle grenzübergreifenden Projekte haben einen direkten Nutzen für die Antragsteller und einen volkswirtschaftlichen Nutzen für die Stadt Lübeck. Ferner geht es darum, die erforderlichen Synergien auszulösen, die es für dänische Partner attraktiv macht sich an dem Projekt zu beteiligen, ohne dabei seine eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren. Eine Unterstützung von der Projektidee bis zur Partnersuche in Dänemark und Deutschland der Lübecker Antragsteller wird unterstützt durch das INTERREGSekretariat in Kruså und den Förderlotsen bei der Wirtschaftsförderung Lübeck.


Struktur und Organisation des neuen INTERREG 6A Programms


Nach Vorgaben der Europäischen Kommission mit ihren Strukturfondsverordnungen sind die Mitgliedstaaten und die von ihnen zu diesem Zweck benannten Stellen verantwortlich für die Durchführung der Programme auf der geeigneten Gebietsebene. r die Umsetzung organisiert der Mitgliedstaat eine Partnerschaft mit Vertretern der zuständigen lokalen Behörden, so dass der Grundsatz des Regierens auf mehreren Ebenen und die Eigenverantwortung der Betroffenen sichergestellt wird und die einschlägigen Akteure beteiligt sind.

INTERREG-Ausschuss
 

Es wird wie in der vergangenen Periode ein gemeinsamer Ausschuss gebildet werden, der über die Projektauswahl sowie alle weiteren Belange des Programms entscheidet und die Programmdurchführung überwacht. Der Ausschuss wird paritätisch aus Deutschland und aus Dänemark besetzt. Alle haftenden Partner (Kreise & Kreisfreie Städte) sind mit einem Sitz im Ausschuss vertreten.
Der INTERREG-Ausschuss setzt sich zusammen aus Vertretern der Gebietskörperschaften, der Wirtschafts- und Sozialpartner (IHK, Agentur f. Arbeit, DGB), Umweltorganisationen und Vertretern der Hochschulen.


 


 

Abbildung 1: INTERREG 5A Programmstruktur


Die Vertretung der Hansestadt Lübeck im INTERREG-Ausschuss obliegt dem Wirtschaftssenator. Bei der Sitzungsvorbereitung und Nachbereitung unterstützt der rderlotse. Von ihm werden alle relevanten Themen aufbereitet und über den Fortschritt des Programms im Allgemeinen aber auch im Einzelnen berichtet. Als Stellvertreter für den Wirtschaftssenator im INTERREG-Ausschuss nimmt die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH seine Interessen wahr.


Programmkosten und Eigenanteil der Hansestadt Lübeck


In der Vergangenheit hat sich herausgestellt, dass die Kosten auf dänischer Seite zu niedrig angesetzt wurden. Außerdem wurden keine Lohnkostensteigerungen in der Kalkulation berücksichtigt.
r die Programmlaufzeit 2022 2030 wird zurzeit mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 12,6 Mio. € (INTERREG 5A: 10,5 Mio. €) gerechnet. Die Hansestadt Lübeck muss ihren Eigenanteil dazu beitragen, dieser beläuft sich auf insgesamt 407.725 €. Die jährlichen Kosten, die Haushaltsrelevant sind finden sich in der Tabelle 1 und betragen 45.303 €.
Gegenüber der abgelaufenen Programmperiode ist das eine Ersparnis von ca. 126.000 €. Dies wird dadurch möglich, weil die Infrastrukturkosten für das Sekretariat und die Kosten für die 2nd- Level- Kontrolle nicht auf die Programmpartner umgelegt werden.
 

Das neue INTERREG 6A Programm wird ebenfalls mit ca. 90 Mio.€ ausgestattet sein.


 

 


Inhalte des Programms
 

Das geplante Interreg-Programm gliedert sich in vier Prioritäten, deren Inhalte auf Basis der Analyse der gemeinsamen grenzüberschreitenden Themen der Gesamtregion ausgewählt wurden.
1. „Eine innovative Region“,
1. „Eine grüne Region“,
2. „Eine attraktive Region“ und
3. „Eine funktionelle Region“


 

 

Fazit und Ausblick
 

Die Beteiligung an INTERREG 6A ist aufgrund der Festlegung der Fördergebiete durch die EU 2 und wegen des volkswirtschaftlichen Nutzens angezeigt. Die Kosten hierfür belaufen sich voraussichtlich auf maximal 46.000 € p.a. für die Hansestadt Lübeck. Die Deckelung der Kosten wird vertraglich zwischen den Programmpartnern zu regeln sein.


Die Fördermöglichkeiten im neuen Programm sind erfolgversprechend, insbesondere aufgrund der Erfahrung aus dem vorangegangenen Programmzeitraum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


2 Vorschlag für eine VERORDNUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES mit gemeinsamen Bestimmungen über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), den Europäischen Sozialfonds (ESF), den Kohäsionsfonds (KF), den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und den Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF), für die der Gemeinsame Strategische Rahmen (GSR) gilt, sowie mit allgemeinen Bestimmungen über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, den Europäischen Sozialfonds und den Kohäsionsfonds und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 1083/2006 Quelle: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2013:0246:FIN:DE:pdf

 


Übersicht der geförderten Projekte und Projektpartner INTERREG 5A

Projekt

 

Gesamtkosten

Zuschuss

ACCESS &
ACCELERATION

Universität zu Lübeck (UzL) / Klinik für
Orthopädie und Unfallchirurgie (UKSH),
Campus Lübeck

324.286,27 €

194.571,75 €

BoB

Universität zu Lübeck - Institut für Neuro
und Bioinformatik (INB)

75.041,40 €

56.281,05 €

BONEBANK

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein -
Campus Lübeck / Sektion für
Translationale Chirurgische Onkologie &
Biomaterialbanken in Lübeck

1.277.488,97 €

766.493,38 €

BONEBANK

Universität zu Lübeck (UzL) -
Interdisziplinäres Centrum für Biobanking
- Lübeck (ICB-L, UzL) und Sektion für
Translationale

217.109,25 €

130.265,55 €

BOOST

Handwerkskammer Lübeck

103.513,72 €

62.108,16 €

BOOST

Industrie- und Handelskammer zu
beck (IHK zu Lübeck)

93.032,70 €

55.819,43 €

BOOST

Grone-Bildungszentren für Gesundheits
und Sozialberufe

106.973,48 €

70.832,05 €

BOOST

Agentur für Arbeit Lübeck

138.948,12 €

41.569,97 €

carpeDIEM

Wissenschaftszentrum für intelligente
Energienutzung (Hochschule Lübeck)

517.962,93 €

310.760,27 €

carpeDIEM

cbb software GmbH

599.934,45 €

299.967,00 €

CCC

06 Universität zu Lübeck, Klinik für
Strahlentherapie

347.025,20 €

208.215,12 €

CCC

07 Universität zu Lübeck, Klink für
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
(Gynäkologie)

85.318,48 €

51.191,09 €

CCC

08 Institut für Krebsepidemiologie e.V. an
der Universität zu Lübeck, Krebsregister
Schleswig-Holstein (IKE)

365.401,42 €

219.240,85 €

CCC

09 Universität zu Lübeck, Sektion für
Forschung und Lehre in der Pflege am
Institut für Sozialmedizin und
Epidemiologie

102.192,76 €

61.315,65 €

CellTom

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
(UKSH) / Klinik für Hals-, Nasen-, und
Ohrenheilkunde Lübeck

524.392,68 €

314.635,61 €

CellTom

Universität zu Lübeck / Institut für
Biomedizinische Optik (BMO)

440.529,00 €

264.317,40 €

CellTom

Medizinisches Laserzentrum Lübeck
GmbH (MLL)

616.015,25 €

369.609,16 €

CheckNano

Coherent LaserSystems GmbH & Co.
KG

123.480,40 €

74.088,24 €

DDJ/TDU

Universität zu Lübeck Institut für
Neuro- und Bioinformatik

468.493,00 €

393.431,00 €

DDJ/TDU

Consideo GmbH / Beratung
Consideo GmbH/Rådgivning

597.696,00 €

147.696,00 €

GCT

Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein
GmbH, Niederlassung Lübeck (WAK)

339.756,55 €

203.853,93 €

GDI

Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH

218.857,35 €

131.314,41 €

GDI

Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

220.800,54 €

132.480,33 €

HanDiRob

Universität zu Lübeck / Klinik für
Orthopädie und Unfallchirurgie (UZL) |
beck universitet / Hospital for ortopædi
og ulykkeskirurgi (UZL)

165.135,70 €

99.081,42 €

 



7

Health-CAT

Universität zu Lübeck (UZL) / Bereich für
orthopädisch-traumatologische
Forschung und Lehre

486.854,63 €

292.112,78 €

InnoCan

Klinik für Strahlentherapie, Universität zu
beck / Universitätsklinikum Schleswig
Holstein, Campus Lübeck

620.839,87 €

372.503,50 €

InnoCan

Institut für Krebsepidemiologie e.V. an
der Universität zu Lübeck, Krebsregister
Schleswig-Holstein (IKE)

261.522,96 €

156.914,57 €

J U M P

Berufsausbildungs- und
Qualifizierungsagentur Lübeck (BQL)
GmbH

803.058,91 €

481.835,35 €

KREATIV LAB -
DigiSOUNDS

Technische Hochschule Lübeck

276.106,09 €

223.106,09 €

kultKIT

Hansestadt Lübeck / Fachbereich Kultur
und Bildung / Bereich Schule und Sport

282.176,97 €

211.632,84 €

kultKIT

Hansestadt Lübeck / Fachbereich Kultur
und Bildung, Bereich Schule und Sport

278.788,34 €

209.091,26 €

Maker Startups

Technikzentrum Lübeck (TZL)

201.961,94 €

121.177,16 €

MatKult

Universität zu Lübeck, Institut für
Mathematik, LIMa - Lübecker Initiative
Mathematik

280.354,68 €

168.212,82 €

MikroMedTech

Technische Hochschule Lübeck

389.568,74 €

233.741,24 €

MikroMedTech

Universität zu Lübeck

267.419,13 €

160.451,48 €

MSU

Klinik für Neurologie, Universität zu
beck

49.104,75 €

36.828,57 €

NorDigHealth

Klinik für Strahlentherapie, Universität zu
beck

622.213,70 €

373.328,22 €

NorDigHealth

Klinik für Augenheilkunde, Universität zu
beck

220.764,75 €

132.458,85 €

NorDigHealth

Zentrum für Klinische Studien an der
Universität zu Lübeck (ZKS Lübeck)

55.354,17 €

33.212,50 €

NorDigHealth

NEXTLABEL OHG

137.121,29 €

82.272,78 €

NORDMUS

Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, die
BECKER MUSEEN

113.182,24 €

84.886,69 €

NORDMUS

Fachhochschule Lübeck, Institut für
Lerndienstleistungen (kurz: FHL)

106.812,21 €

80.109,16 €

RE-BAL

Handwerkskammer Lübeck

156.412,98 €

112.567,52 €

RE-BAL

Hanse-Schule

110.696,80 €

56.663,31 €

RE-BAL

Industrie- und Handelskammer zu
beck

156.292,79 €

112.606,12 €

RE-BAL

Grone Bildungszentren Schleswig
Holstein Schule für Gesundheits- und
Sozialberufe - gemeinnützig

107.767,80 €

56.843,90 €

VekselWirk |
VekselWirk

Technikzentrum Lübeck
rdergesellschaft mbh

247.995,03 €

148.797,01 €

 

 

14.301.756,39 €

8.600.492,54 €


 


Anlagen

./.