ALLRIS - Auszug

16.08.2021 - 7.3 AM Antje Jansen (GAL): Radwege des St.-Jürgen-R...

Beschluss:
zurückgezogen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Jansen erläutert ihren Antrag. Nach ihren Informationen solle von der EBL am St.-Jürgen-Ring zwischen Kronsforder Allee und Berliner Platz etwas durchgeführt werden, in dem Zuge könnten auch die Geh- und Radwege erneuert werden. Die Verwaltung habe immer gesagt, dass bei solchen Maßnahmen auch die Radwege mit erneuert werden könnten.

 

Herr Lötsch fragt, um welche zehn Jahre alte Planung, die Radwege zu verbreitern, es in dem Antrag gehe. Er könne sich nicht an eine entsprechende Planung erinnern.

Frau Jansen sagt, dass sie das überprüfen müsse, sie könne dafür auch den Antrag zurückstellen.

 

Frau Hagen sagt, dass sie den Antrag so verstanden habe, dass statt zwei Spuren eine in Überbreite gemacht werden solle, was eine Komplettüberplanung des Straßenquerschnitts sei, eine solche Maßnahme könne nicht einfach so durchgeführt werden. Die Verwaltung werde bezüglich des Themas auf die EBL zugehen.

 

Herr Johannsen sagt, dass die Radwege saniert werden würden, die entsprechenden Abstimmungen mit den EBL hätten stattgefunden. Es könne aber keine Reduzierung der Spuren vorgenommen werden, da die Hauptverkehre auch auf den Hauptverkehrsstraßen bleiben sollten.

 

Herr Lötsch fragt, ob Frau Jansen ihren Antrag zurückziehen wolle.

Frau Jansen sagt, dass sie die zehn Jahre alte Planung überprüfen wolle, aber erstmal ihren Antrag zurückziehe.

 

 

 

Reduzieren

Antrag:

Es wird allgemein anerkannt, dass die Radwege des St.-Jürgen-Rings suboptimal sind. Die EBL plant, in diesem Jahr im Sankt-Jürgen-Ring zwischen Kronsforder Allee und Berliner Platz Regenwasserhausanschlüsse an den in der Straßenmitte liegenden vorhandenen Regenwasserkanal in offener Bauweise herzustellen. Die Maßnahme ist seit langem im verwaltungsinternen Kalender für Baumaßnahmen angekündigt.

Die Bausenatorin wird gebeten zu berichten

- warum nicht gleichzeitig die Radwege des St.-Jürgen-Rings in diesem Bereich zumindest instandgesetzt oder verbreitert werden.

- ob die ca. 10 Jahre alte Planung, die Radwege zu verbreitern und die Straße auf insgesamt zwei überbreite Spuren zu verengen, noch verfolgt wird.

Wenn ja: Wann soll die Umsetzung erfolgen?

Wenn nein: Wie und wann soll die notwendige Verbesserung der Radwege in diesem Bereich erfolgen?

Reduzieren

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

X


 

 

Das könnte Sie auch interessieren