Duales Studium mit integrierter Lehre – Bachelor of Science Informatik / Softwaretechnik

Dein Herz schlägt für die Technik? Du interessierst Dich für Computer, Vernetzung und Digitalisierung und Dir fällt die Entscheidung zwischen Studium und Ausbildung schwer, weil Du am liebsten beides machen würdest?

Dann entscheide Dich für das Studienmodell StudiLe – das Studium mit integrierter Lehre. StudiLe verbindet eine praxisorientierte Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit einem Bachelorstudium Informatik / Softwaretechnik an der Technischen Hochschule Lübeck.

In vergleichsweise kurzer Zeit kannst Du zwei voneinander unabhängige berufsqualifizierende Abschlüsse erwerben (Berufsabschluss und Bachelor) und Dich so für anspruchsvolle Tätigkeiten in unserem Bereich IT qualifizieren.

Theorie und Praxis

Das vierjährige duale Studienmodell durchläufst Du in drei Ausbildungsphasen (A-B-C). Du startest Deine berufliche Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration in Phase A bei der Hansestadt Lübeck. In der Phase B verzahnt sich die Berufsausbildung mit dem Bachelorstudium an der TH Lübeck und wechselt zu Phase C, die das Studium zum Schwerpunkt hat.

Während der beruflichen Ausbildung lernst Du unter anderem das Planen und Konfigurieren von IT-Systemen. Du wirst kundenorientiert arbeiten. Dabei nimmst Du die Anforderungen der Kunden auf, passt diese auf das jeweilige System an und analysierst auftretende Fehler, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Im Bachelorstudium erweiterst Du Dein Wissen in Bereichen wie Programmierung, Softwaretechnik sowie Datenbanken und weiteren praktischen Projekten.

Die Theorie aus dem Studium kannst Du während Deiner Präsenzzeiten bei der Hansestadt Lübeck in unserem Bereich IT jederzeit direkt in der Praxis anwenden.

Ausführliche Informationen zum Studienmodell findest Du auch auf der Internetseite der TH Lübeck unter: https://www.th-luebeck.de/studile

Informatik als Querschnittsdisziplin in Gesellschaft, Kultur und Technik ist auch in der öffentlichen Verwaltung einer der wichtigsten Innovationstreiber.

Die Hansestadt Lübeck ist modern und flexibel und will in den nächsten Jahren auf dem Weg zur Smart City immer digitaler werden. Werde auch Du ein Teil davon.

Du möchtest Dich auch nach Deinem erfolgreich abgeschlossenen Dualen Studium stetig weiterbilden und Dir neues Wissen aneignen? Kein Problem. Personalentwicklung, lebenslanges Lernen und ein eigenes Fortbildungzentrum ermöglichen Dir viele spannende Möglichkeiten bei der Hansestadt Lübeck.

Mit Gesundheitstagen und Fortbildungen zu Gesundheitsthemen sorgt das Gesundheitsmanagement der Hansestadt Lübeck außerdem dafür, dass Du nicht die Balance verlierst.

Das brauchst Du

• Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer, anerkannter Abschluss mit Schwerpunkt in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
  • Hohes Maß an Eigeninitiative
  • Sorgfältiges und genaues Arbeiten
  • Ausgeprägte Fähigkeit zum logischen und analytischen Denken
  • Strukturierte sowie lösungs- und kundenorientierte Herangehensweise
  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Freude an der Arbeit im Team
  • Spaß an technischen Herausforderungen

Was wir Dir bieten

• Die Vergütung erfolgt während des gesamten dualen Studiums gem. TVSöD und startet im ersten Jahr bei ca. 1.200,00 € brutto monatlich
  • Übernahme der Semesterbeiträge an der TH Lübeck
  • Sehr gute Übernahmechancen nach dem Studium
  • Qualifizierte Betreuung durch engagierte Ausbilder:innen und Praxistrainer:innen
  • Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung
  • Teamevents
  • Tolle Angebote zum Fahrradkauf oder Jobticket (Mobilitätszuschuss)
  • Tablets zur Vernetzung aller Nachwuchskräfte und als Unterstützung für den schulischen Alltag
  • Corporate Benefits aus über 800 Top-Marken

Bewerbung & Kontakt

Wir schreiben die meisten unserer Ausbildungs- und dualen Studienplätze im laufenden Jahr zum 1. August des Folgejahres aus. Das bedeutet, dass Du Dich bei uns in der Regel 1 Jahr vor deinem Ausbildungsstart bei uns bewerben solltest. In einigen wenigen Berufsgruppen starten wir mit einem anderen Ausbildungsrhythmus.

Sofern Du unter diesem Link die von Dir gewünschten Infos nicht finden solltest, kannst Du Dich gern jederzeit bei uns melden. Wir beraten Dich auch gern über weitere Ausbildungsberufe bei der Hansestadt Lübeck.