Veröffentlicht am 24.04.2026

Zehn Mädchen erleben Feuerwehr hautnah

Feuerwehr Lübeck begeistert beim Mädchen-Zukunftstag mit spannenden Einblicken

Mädchen-Zukunftstag

Am 23. April 2026 hieß es auf der Feuerwache 1 in der Bornhövedstraße früh aufstehen für ein besonderes Erlebnis: Bereits um 8 Uhr begrüßten Lara Schmid, Emily Kurutz und Mareike Grell von der Feuerwehr Lübeck zehn Mädchen im Alter von elf bis 13 Jahren zum bundesweiten Mädchen-Zukunftstag. Ziel des Aktionstages ist es, Mädchen Einblicke in Berufe zu ermöglichen, in denen Frauen bislang noch unterrepräsentiert sind.

Mit viel Engagement hatten die drei Kolleginnen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das die vielfältigen Aufgaben bei Feuerwehr und Rettungsdienst erlebbar machte. Der Tag begann dort, wo jede Hilfeleistung ihren Anfang nimmt: in der Leitstelle. Hier erfuhren die Teilnehmerinnen, wie Notrufe entgegengenommen und Einsätze koordiniert werden. Anschließend folgte ein Rundgang über die Wache mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen.

Danach stand der Rettungsdienst im Mittelpunkt. Die Mädchen besichtigten einen Rettungswagen und konnten an einem Übungsdummy selbst erleben, wie eine Reanimation durchgeführt wird. Aus Neugier wurde schnell Begeisterung – und aus Zuschauerinnen wurden aktive Mitmacherinnen.

Ein besonderes Highlight wartete anschließend im Einsatzdienst: Mit dem Löschzug rückten die jungen Gäste zu einer Übung aus. Unter fachkundiger Anleitung bauten sie eine Wasserversorgung auf und probierten das Löschen einer Brandübungsanlage mit dem Strahlrohr aus. Mit viel Teamgeist und sichtbarer Freude gelang es allen Teilnehmerinnen, das Übungsfeuer erfolgreich zu bekämpfen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf der Wache folgte zum Abschluss ein weiterer Höhepunkt: Mareike Grell und Lara Schmid stellten den Mädchen die Drehleiter vor und erklärten ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

Die Feuerwehr Lübeck freut sich, mit dem Mädchen-Zukunftstag junge Menschen für das Berufsbild Feuerwehr begeistern zu können – und vielleicht bei der einen oder anderen Teilnehmerin bereits den Funken für eine spätere Karriere entfacht zu haben.

Weitere Infos abrufbar unter www.luebeck.de/feuerwehr

+++