Autorin Katerina Poladjan
Copyright Francesco Gattoni
Am Montag, 12. Januar 2026, geht die Lesereihe LiteraTour Nord 2025/2026 in Lübeck in die vierte Runde: Um 20 Uhr stellt die Autorin Katerina Poladjan in der Buchhandlung Hugendubel ihren Roman „Goldstrand“ vor. Der Roman handelt von der Entstehung des Ferienorts Goldstrand an der bulgarischen Schwarzmeerküste in den 1950er Jahren. Ein Ort, geplant als Platz an der Sonne für alle. Auf dieser Baustelle wird Eli gezeugt. Sechzig Jahre später hat er seine größten Erfolge als Filmregisseur längst gefeiert und liegt auf der Couch bei Dottoressa Malatesta, einer Psychoanalytikerin in Rom. Er mutmaßt und fabuliert seine Familiengeschichte, die durch ein ganzes Jahrhundert und quer über den europäischen Kontinent führt, von Odessa über Konstantinopel und Warna in Bulgarien bis nach Rom.
Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Caren Heuer, Direktorin des Buddenbrookhauses.
Katerina Poladjan wurde in Moskau geboren, wuchs in Rom und Wien auf und lebt in Deutschland. Sie schreibt Theatertexte und Essays, ihr Prosadebüt war „In einer Nacht, woanders“. Sie war für den Alfred-Döblin-Preis nominiert wie auch für den European Prize of Literature. Für „Hier sind Löwen“ erhielt sie Stipendien des Deutschen Literaturfonds, des Berliner Senats und von der Kulturakademie Tarabya in Istanbul. 2021 wurde sie mit dem Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund ausgezeichnet. Mit „Zukunftsmusik“ stand Katerina Poladjan auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2022 und wurde mit dem Rheingau Literatur Preis 2022 ausgezeichnet. Katerina Poladjan wurde 2025 mit dem Großen Preis des Deutschen Literaturfonds geehrt.
Zu LiteraTour Nord: Die 1992 erstmals durchgeführte Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Gemeinsam laden diese Institutionen in jeder Saison fünf deutschsprachige Autor:innen ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Am Ende der Lesereihe wird aus den fünf teilnehmenden Autor:innen ein:e Sieger:in gekürt, welche:r den von der VGH Stiftung finanzierten, mit 15.000 Euro dotierten Preis erhält. Bei der Zuerkennung des Preises berücksichtigt die Jury auch die während der Lesereise abgegebenen Publikumsstimmen. Die Autor:innen beginnen ihre Lesereise stets am Sonntagvormittag in Oldenburg, lesen am selben Abend in Bremen und an den folgenden fünf Tagen in Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Bei der Lesereise 2025/26 sind folgende Autorinnen dabei: Nora Gomringer, Dorothee Elmiger, Daniela Dröscher, Katerina Poladjan und Annett Gröschner.
Die Teilnahme an der Lesung beträgt 12 Euro. Karten sind vor Ort in der Buchhandlung Hugendubel oder online unter www.hugendubel.reservix.de/tickets-lesung-katerina-poladjan-in-luebeck-hugendubel-luebeck-koenigstrasse-am-12-1-2026/e2454431 erhältlich.
Die Lesungen in Lübeck werden vom Buddenbrookhaus in Kooperation mit der Buchhandlung Hugendubel veranstaltet.
Weitere Informationen finden sich online unter www.buddenbrookhaus.de/programm?vr=2. +++
Quelle: Die Lübecker Museen
