Veröffentlicht am 18.12.2025

"Pflanzen an und in der Wakenitz – Teil 2“

Vortrag im Museum für Natur und Umwelt am 9. Januar 2026

Wakenitz

Am Freitag, 9. Januar 2026, lädt das Museum für Natur und Umwelt in Kooperation mit dem NABU Lübeck um 17 Uhr im Rahmen der fünfteiligen Wakenitz-Vortragsreihe zum Fortsetzungsvortrag „Pflanzen an und in der Wakenitz“ ein. Der Vortrag knüpft an den ersten Teil an, der am 31. Januar 2025 stattfand. Der Biologe Rolf Albert führt mit seinem Vortrag zunächst auf und unter die Wasseroberfläche des Flusses und widmet sich der interessanten Biologie einiger der hier anzutreffenden Pflanzenarten. Weiterhin wird ein Blick auf die Veränderungen der Pflanzenwelt geworfen, wobei deren Ursachen und mögliche Abhilfen zur Diskussion gestellt werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Rolf Albert hat die Fächer Biologie und Chemie für das Höhere Lehramt an der Universität der Freien und Hansestadt Hamburg studiert und beobachtet mit seinem Lehrerkollegen Jörg Clement seit Jahrzehnten – auch nach der Pensionierung – die biologischen und chemischen Verhältnisse im Naturschutzgebiet Wakenitz und ihrer Zuflüsse. Sein Interesse galt immer schon der Makro-, Mikro-, Tier- und Pflanzen- sowie der Landschaftsfotografie. An der aktuellen Ausstellung „Unsere Wakenitz – 25 Jahre Naturschutzgebiet“ hat er maßgeblich mitgearbeitet.

Zur Vortragsreihe: Bei der fünfteiligen Wakenitz-Vortragsreihe stehen unter anderem zentrale Themen wie Biodiversität und Artensterben im Fokus. Ziel ist es, konkrete Handlungsmöglichkeiten und beispielhafte Maßnahmen zum Gewässer- und Naturschutz aufzuzeigen. Damit knüpfen die Vorträge an die Sonderausstellung im Museum für Natur und Umwelt „Unsere Wakenitz – 25 Jahre Naturschutzgebiet“, die vom 27. April 2024 bis 15. Juni 2025 zu sehen war, und die dazugehörigen Begleitveranstaltungen an. Die Vorträge finden jeweils freitags von 17 bis 19 Uhr im Museum für Natur und Umwelt statt. Die Vortragsreihe startete am 17. Oktober 2025 und endet am 6. Februar 2026.

Der nächste Termin lautet:

· Freitag, 6. Februar 2026: Maßnahmen zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie im Gebiet des Wasser- und Bodenverbands Schwartau mit Johannes de Wall (Wasser- und Bodenverband Schwartau)

Weitere Informationen zur Vortragsreihe finden sich online unter www.museum-fuer-natur-und-umwelt.de/programm?vr=57. +++

Quelle: Die Lübecker Museen