Die Zufahrt zur Altstadt über Große Burgstraße ist von 10.30 bis 22 Uhr nicht möglich.
Copyright HL
Die Lübecker Weihnachtsmärkte werden dieses Jahr umfangreicher abgesichert als zuvor. Gemeinsam wurde durch das Ordnungsamt, dem Veranstalter, der Polizei, der Straßenverkehrsbehörde und der Feuerwehr ein Sicherheitskonzept entwickelt, in das konzeptionell alles Denkbare eingeflossen ist.
Aufgrund der Schutzmaßnahmen kommt es bis 30. Dezember 2025 zu folgenden geänderten Verkehrsführungen:
· Das Rechtsabbiegen von der Holstenstraße in die Straße An der Untertrave ist nicht möglich.
· Zwischen Königstraße und Breite Straße ist der Koberg täglich von 10.30 bis 22 Uhr voll gesperrt. Eine Ausfahrt aus der Königstraße ist dann nur in Richtung Große Burgstraße / Gustav-Radbruch-Platz möglich.
· Eine Zufahrt in die Innenstadt über die Burgtorbrücke vom Gustav-Radbruch-Platz kommend ist täglich von 10.30 bis 22 Uhr nicht möglich – ausgenommen sind lediglich Fußgänger:innen, Radfahrende und der Shuttleservice der SWL. Während der Sperrung erfolgt die Umleitung ab Gustav-Radbruch-Platz stadtauswärts über Fährstraße in Richtung Hafenstraße oder stadteinwärts über Falkenstraße - Kanalstraße - An der Untertrave.
· Aus der Kleinen Burgstraße kommend erfolgt die Abfahrt nur noch nach links über die gedrehte Einbahnstraße Koberg vor Hausnummer 12 bis 21 in Richtung Große Burgstraße.
· Die Einbahnstraßenregelung im oberen Bereich der Fischergrube bleibt bestehen, die Fahrtrichtung wird allerdings zur Schwönekenquerstraße hin geändert.
· Die Geschwindigkeit An der Untertrave/Drehbrückenplatz wird auf 30 Km/h reduziert.
· Die Zufahrtszeiten für den Lieferverkehr in der Fußgängerzone Breite Straße, Markttwiete, sowie in den oberen Teilen der Dr.-Julius-Leber-Straße, Fleischhauerstraße und Hüxstraße sind auf die Zeiten von 5 bis 10.30 Uhr und 22 bis 23 Uhr beschränkt.
· Die Freigabe für den Radverkehr in der Fußgängerzone Fleischhauerstraße, Mengstraße, Breite Straße, Hüxstraße, Dr.-Julius-LeberStraße ist auf die Zeit von 22 bis 10.30 Uhr beschränkt
· Die obere Dr. Julius-Leber-Straße zwischen Königstraße und Breite Straße wird für den Fahrzeugverkehr zur Sackgasse, für Zufußgehende und Radfahrende bleibt die Breite Straße erreichbar.
KOD kontrolliert verstärkt Zufahrten zur verkehrsberuhigten Altstadt
Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) und die Polizei werden während der gesamten Veranstaltungszeit mit deutlich sichtbarer Präsenz auf den Weihnachtsmärkten zu erkennen und für die Bürger:innen ansprechbar sein.
Zudem werden die Zufahrten zur verkehrsberuhigten Altstadt über die Rippenstraße (erlaubt mit Zufahrtsberechtigung und Taxen sowie Bewohner:innen mit Parkausweis,) sowie der Großen Burgstraße (erlaubt nur von 22 bis 10.30 Uhr) kontrolliert. Insbesondere durch Missachtung des Zufahrtsverbots Große Burgstraße, kam es in den vergangenen Wochen immer wieder durch waghalsige Wendemanöver zu gefährlichen Verkehrssituationen und – behinderungen am Koberg. Um dies und den zunehmenden Parksuchverkehr in den Altstadtquartieren durch unberechtigte Verkehrsteilnehmer:innen zu verhindern, hat der KOD die Kontrollen verstärkt.
ÖPNV und Weihnachtsshuttle nutzen
Besucher:innen der Lübecker Weihnachtsmärkte wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Zudem bringt an den Adventssonnabenden der kostenfreie Weihnachtsshuttle Gäste von 11.05 bis 20.35 Uhr von der Lohmühle und Einsiedelstraße zu den Weihnachtsmärkten und zurück.
Die notwendigen Schutzmaßnahmen und damit verbundenen Verkehrsänderungen führen zu Einschränkungen im Alltag. Die Stadtverwaltung setzt alles daran, die Maßnahmen so verträglich wie möglich zu gestalten und alle Zugänge weiterhin bestmöglich zu gewährleisten. Die Stadtverwaltung dankt daher insbesondere allen Anwohnenden herzlich für ihr Verständnis und wünscht allen Lübecker:innen und Gästen eine schöne und friedliche Adventszeit!.
+++
