Online-Dienstleistungen
Copyright HL
Seit Einführung des iKfz-Angebotes, der internetbasierten Fahrzeugzulassung bei der Hansestadt Lübeck, im Juli 2025 steigt die Anzahl der Online-Antragsteller:innen stetig. Die zunehmende Nutzung zeigt, dass online-Lösungen eine bequeme, schnelle und kostengünstigere Alternative zu einem Vor-Ort-Termin im Bürgerservicebüro sind.
Statt Wartezeit und Behördengang können Lübecker:innen ihr Fahrzeug von zu Hause aus unter www.luebeck.de/kfz-zulassung zulassen und einfach losfahren. Eine Außerbetriebsetzung ist ebenfalls möglich unter www.luebeck.de/kfz-abmeldung. Das Angebot des iKfz-Portals bietet somit einen deutlichen Mehrwert und eine flexible Alternative zu traditionellen Vor-Ort-Diensten.
Online-Angebot ganz einfach von zu Hause oder unterwegs nutzen - rund um die Uhr!
Am Beispiel einer Außerbetriebsetzung wird die Ersparnis von Zeit und Geld deutlich sichtbar. Um eine Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges zu beantragen, ist ein Termin in einem Bürgerservicebüro erforderlich – hinzu kommen Anfahrtsweg, Rückweg und Bearbeitungsdauer. Zu zahlen sind vor Ort 16,80 Euro.
Entscheiden sich Antragsteller:innen jedoch für die angebotene online-Außerbetriebsetzung über das iKFZ-Portal, können sie zeitlich flexibel mit einem Zeitaufwand von circa 10 Minuten das Fahrzeug für eine Gebühr in Höhe von 2,70 Euro außer Betrieb setzen.
Bereits mehr als 200 Online-Dienstleistungen
Die die Hansestadt Lübeck stellt bereits über 200 Serviceleistungen auch als digitale Dienstleistung zur Verfügung - nahezu täglich werden es mehr. Eine Übersicht der Online-Dienstleistungen ist abrufbar unter www.luebeck.de/onlinedienste.
+++
