Veröffentlicht am 10.09.2025

Mängelbeseitigungen nach Kanalsanierung im Strandweg ab 15. September 2025

Vollsperrung im Strandweg zwischen Leegerwall und Lembkestraße mit wanderndem Baufeld

Entsorgungsbetriebe Lübeck

Bei der Sanierung und dem Neubau der Kanalisation und der Hausanschlüsse im Strandweg in Travemünde sind Gewährleistungsarbeiten notwendig geworden, die nun kurzfristig durchgeführt werden müssen. Die Arbeiten beginnen ab 15. September 2025.

Dafür muss der Strandweg zwischen Leegerwall und Lembkestraße mit wanderndem Baufeld noch einmal für rund zwei Wochen voll gesperrt werden. Der Zugang zu den Grundstücken bleibt dauerhaft möglich. Die Zufahrt mit PKW zu einzelnen Grundstücken kann zeitweise nicht garantiert werden. Das Passieren der Baustelle ist zu Fuß gewährleistet. Radfahrer müssen absteigen, um die Baustelle zu passieren.

Im Strandweg werden für die Dauer der Bauarbeiten Halteverbotsschilder aufgestellt. Zusätzlich wird dort zwischen Leegerwall und Lembkestraße die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.

Der Fahrzeugverkehr wird über Lembkestraße – Sibethstraße und Leegerwall umgeleitet. Das gilt auch für den Busverkehr. Haltestellen sind davon aber nicht betroffen.

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind bemüht, die Nacharbeiten so reibungslos wie möglich durchzuführen. Lärm, Schmutz und kurzfristige Behinderungen an den Zufahrten zu den Grundstücken können jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Die EBL bitten alle Betroffenen vielmals um Verständnis.

+++

Quelle: Entsorgungsbetriebe Lübeclk