Veröffentlicht am 04.07.2022

Friedenszeichen, Sport und Picknick zum Abschluss des Interkulturellen Sommers 2022

Gemeinsam bildeten Akteure und Gäste ein Peace-Symbol vor dem Holstentor

Einander die Hände reichen und „Miteinander.Fair.Handeln.“, das war das Ziel des Interkulturellen Sommers in Lübeck. Nach über 70 Veranstaltungen von mehr als 45 Akteuren konnte man das auch am Sonntag, 03.07. zum Abschluss des Interkulturellen Sommers erleben. Hier reichten sich noch einmal viele Menschen die Hände und bildeten zum Klang der Trompete von Peter Möller gemeinsam ein Peace-Symbol direkt vor dem Holstentor. (4. Juli 2022)

Einander die Hände reichen und „Miteinander.Fair.Handeln.“, das war das Motto des Interkulturellen Sommers in Lübeck. Nach über 70 Veranstaltungen von mehr als 45 Akteuren konnte man das auch am Sonntag, 3. Juli 2022, zum Abschluss des Interkulturellen Sommers erleben. Hier reichten sich noch einmal viele Menschen die Hände und bildeten zum Klang der Trompete von Peter Möller gemeinsam ein Peace-Symbol direkt vor dem Holstentor. „Wir wollten ein starkes Zeichen der Solidarität mit allen Menschen setzen, die von Krieg und Auseinandersetzungen bedroht sind“, erzählt Irena Weber, Koordinatorin der Bürgerakademie und Mitorganisatorin des Interkulturellen Sommers. Festgehalten wurde die Aktion von Raphael Lindlar von der Handwerkskammer Lübeck, der extra eine Fotodrohne mitgebracht hatte.

Die Aktion war Höhepunkt des Abschlussfestes des Interkulturellen Sommers, dass mit viel Sport, dem Basteln von Friedenstauben und einem Picknick auf der Holstenwiese gefeiert wurde. Der Landessportverband Schleswig-Holstein hatte extra sein Sportmobil und eine Hüpfburg geschickt. Ein engagiertes Team um den Integrationslotsen des Sports, Calogero Ciulla, lud zur Leistungsmessung und zum Spielen im Soccer-Ei.

„Dank des unermüdlichen Einsatzes von zahlreichen Aktiven, die so viele unterschiedliche Veranstaltungen auf die Beine gestellt haben, haben wir nach der langen Corona-Pause wieder einen inspirierenden Interkulturellen Sommer erleben dürfen“, freut sich auch Christiane Wiebe, Leiterin der Volkshochschule Lübeck. Sie ist schon gespannt, was die nächsten Jahre bringen. +++